Präsentieren meint in der eigentlichen Bedeutung auch ‚etwas darbieten‘ oder ‚etwas überreichen‘ oder ‚etwas anschaulich machen‘. Diese Tatsache verweist auf einen wichtigen Aspekt der Präsentation: die Wirkung des Vortrags auf die Zuhörenden. Eine Präsentation soll beeindrucken und überzeugen. Ausschlaggebend dafür ist mithin die Präsenz des Vortragenden, seine Überzeugungskraft, seine performative Ausstrahlung, seine besondere Gegenwärtigkeit. Die Präsenz des Vortragenden (vergleichbar vielleicht mit Aura oder Charisma) kann individuell durch Kenntnisse, Techniken und Übungen bearbeitet und gesteigert werden. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die individuelle Präsenz der Teilnehmenden zu erhöhen und somit die Qualität ihrer Präsentationen zu verbessern, sie auf eindrucksvolle Präsentationen mit hoher persönlicher Präsenz vorzubereiten. + Untersuchung des extrem wichtigen Phänomens ‚Präsenz‘ und seine Bedeutung für die Präsentation + Präsenz beschreibt gesteigerte Anwesenheit, Gegenwärtigkeit, geteilte und konzentrierte Aufmerksamkeit, körperliche und mentale Spannung. + Praktische Übungen und Simulationen werden die Teilnehmer auf ihre persönliche Präsentationen vorbereiten.
- Kursverantwortliche/r: Horst-Joachim Lonius
- Kursverantwortliche/r: Anke Lüers-Salzmann
Innerhalb des Kurses lernen Studierende wesentliche Bestimmungsfaktoren für das Management von Projekten kennen. Dabei wird der grundlegende Ablauf eines Projektes vermittelt. Ebenso wird ein Schwerpunkt auf eine erfolgreiche Steuerung von Projekten aus der Managementperspektive gelegt (Projektmanagement als „Schlüsselqualifikation“). Studierende erstellen innerhalb des Kurses einen Projektplan für ein selbstgewähltes Fallbeispiel. Inhalte: Projektarten, Projektvision, Projektziele, Projektplanung, Machbarkeitsanalyse, Projektsteuerung, Analyse des Projektumfelds, Projektorganisation, Verantwortlichkeiten, Teamentwicklung, Projektführung.
Selbsteinschreibungs-Code und Modulkürzel für die Suche in Moodle:
Dienstags, ab 9.4.24 | 12:30-16 Uhr
Hybrides Lehrformat: Präsenz und ZOOM
Der Kurs gibt einen Einblick in die Entwicklung wissensintensiver Geschäftsideen. Studierende lernen nicht nur die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsmodells kennen, sondern ebenso die Besonderheiten von Dienstleistungen und Anforderungen an das Management und die Umsetzung von Innovationen in Unternehmen. Innerhalb des Kurses bearbeiten Studierende ein selbst gewähltes Fallbeispiel, mit Hilfe dessen bspw. eine neue Dienstleistung entwickelt wird oder ein Produkt im Kontext einer spezifischen Branche weiterentwickelt wird. Der Kurs findet in ZOOM und in Präsenz statt.
Selbsteinschreibungs-Code:
Montags, ab 8.4.24 | 9-12 Uhr
Hybrides Lehrformat: Präsenz und ZOOM