Kursbeschreibung:
Präsentieren meint in der eigentlichen Bedeutung auch ‚etwas darbieten‘ oder ‚etwas überreichen‘ oder ‚etwas anschaulich machen‘. Diese Tatsache verweist auf einen wichtigen Aspekt der Präsentation: die Wirkung des Vortrags auf die Zuhörenden.
Eine Präsentation soll beeindrucken und überzeugen. Ausschlaggebend dafür ist mithin die Präsenz des Vortragenden, seine Überzeugungskraft, seine performative Ausstrahlung, seine besondere Gegenwärtigkeit. Die Präsenz des Vortragenden (vergleichbar mit Aura oder Charisma) kann individuell durch Kenntnisse, Techniken und Übungen bearbeitet und gesteigert werden.
Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die individuelle Präsenz der Teilnehmenden zu erhöhen und somit die Qualität ihrer Präsentationen zu verbessern. Die Studierenden werden mithin auf eindrucksvolle Präsentationen mit hoher persönlicher Präsenz vorbereitet.
+ Untersuchung des Phänomens ‚Präsenz‘ und seine Bedeutung
für die Präsentation
+ Präsenz beschreibt gesteigerte Anwesenheit, Gegenwärtigkeit, geteilte und
konzentrierte Aufmerksamkeit, körperliche und mentale Spannung.
+ Praktische Übungen und Simulationen bereiten
die Teilnehmer auf ihre persönlichen Präsentationen vor
Selbsteinschreibungs-Code: FLEX09AWS
Nur am 17.10.2024 von 10–14 Uhr – im Raum 1.12 Haus 1, danach in der
Theaterwerkstatt
- Kursverantwortliche/r: Horst-Joachim Lonius
Kursbeschreibung:
Innerhalb des Kurses lernen Studierende wesentliche
Bestimmungsfaktoren für das Management von Projekten kennen. Dabei wird der
grundlegende Ablauf eines Projektes vermittelt. Ebenso wird ein Schwerpunkt auf
eine erfolgreiche Steuerung von Projekten aus der Managementperspektive gelegt
(Projektmanagement als „Schlüsselqualifikation“). Studierende erstellen
innerhalb des Kurses einen Projektplan für ein selbstgewähltes Fallbeispiel.
Inhalte: Projektarten, Projektvision, Projektziele, Projektplanung, Machbarkeitsanalyse,
Projektsteuerung, Analyse des Projektumfelds, Projektorganisation,
Verantwortlichkeiten, Teamentwicklung, Projektführung.
Selbsteinschreibungs-Code: FLEX09BWS
3.-14.2.2025 | Mo-Fr jeweils von 10–16 Uhr |
Raum 1.12 Haus 1
- Kursverantwortliche/r: Sabine Arndt
Kursbeschreibung:
Der Kurs gibt einen Einblick in die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung wissensintensiver Geschäftsideen. Studierende lernen die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsmodells kennen sowie die Besonderheiten von Dienstleistungen und Anforderungen an das Management von Innovationen in Unternehmen. Im Wintersemester liegt der Fokus auf der Entwicklung eines Geschäftsmodelles für ein Familienradio in der Zukunft. Studierende bekommen einen Einblick in ausgewählte Abläufe und in die Arbeitsweise von Radio Teddy Potsdam. Mit Hilfe einer forschungsbasierten Methode werden Szenarien für ein Familienradio der Zukunft entwickelt.
Für die Teilnahme setzt dieser Kurs eine „aktive“(!)
Teilnahme voraus (u.a. Besuch Radio Teddy).
Der Kurs findet teils in Präsenz und teils in ZOOM (Videokonferenz) statt.
Montags | 14.10.24 bis 17.01.25 | 8–12 Uhr |
Raum 1.19 Haus 1
- Kursverantwortliche/r: Enrico Sass