WA04b Metadaten-Vertiefung ,Sommersemester 2020

Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Das Modul vermittelt grundlegende systemische und anwendungsbezogene Aspekte des Lebenszyklus digitaler Objekte im dokumentarischen Kontext, d.h. von der Entstehung, Verwaltung und Nutzung der Objekte im Enterprise Content Management (ECM) bis zur langfristigen Aufbewahrung im Rahmen der digitalen Langzeitarchivierung. Im Teilmodul WA4a werden dazu die Managementkomponenten des ECM (Dokumenten-, und Recordsmanagement) und deren Schnittstellen zur digitalen Langzeitarchivierung betrachtet.

Der Umgang mit Metadaten und Standards sowie Kenntnisse in Metadatentransformationen sind wesentliche Voraussetzungen für die Verwaltung und Nutzung digitaler Objekte. Im Teilmodul WA4b werden daher XML-basierte Metadatenstandards für beschreibende, erhaltende und administrative Metadaten im Umfeld der digitalen Archivierung vorgestellt und verschiedene Transformations- und Mapping-Methoden erlernt.

Die digitale Langzeitarchivierung umfasst alle Prozesse und Aktivitäten, die die Authentizität, Integrität und Benutzbarkeit digitaler Objekte über einen langen Zeitraum hinweg gewährleisten. Im Teilmodul WA4c werden aufbauend auf theoretischen Kenntnissen vor allem praktische Fähigkeiten zur Konzeption, Bewertung und dem Einsatz von Archivierungssystemen vermittelt.

Inhalte WA4b: Metadatenvertiefung

  • Grundlagen XML-Schema und formale Analyse ausgewählter XML-Metadatenschemata
  • Semantische Analyse ausgewählter XML-Metadatenschemata
  • Systematik der Konkordanzerstellung und Thematisierung von Informationsverlust
  • Theoretische Grundlagen von XSL-Transformationen und praktische Umsetzung mit Softwarewerkzeugen
  • Problemlösungsstrategien am Beispiel eines ausgewählten komplexen Transformationsszenarios