D05b Daten- Informationsmodellierung II

Dozent: Prof. Dr. Günther Neher

Zeitraum: WS20/21

INHALTE

  • Grundlagen der Datenmodellierung: Modellierungsparadigmen, XML-Datenmodell (hierarchisch), Ontologie-Modell (netzwerkartig)
  • Grundlagen XML-Datenmodellierung und Schemaentwicklung
  • Grundlagen XML: Komponenten und deren Zusammenspiel: XSD, XSL, XPath/XQuery
  • Grundlagen Datenmigration und Interoperabilität
  • Grundlagen der XSL-basierten Modelltransformation: Transformation XML => RDM und vice versa
  • Grundlagen der Wissensrepräsentation
  • Grundlagen der Ontologieentwicklung und Implementierung: OWL, RDF

LEARNING OUTCOMES
Das Modul vermittelt grundlegende Aspekte der Analyse, Strukturierung und Repräsentation von Daten, Informationen und Wissen in Informations- und Kommunikationssystemen. Ziel ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für alle Entwicklungsschritte von der Problemanalyse über die Konzeption bis hin zum fertigen Modell in den Bereichen relationaler Datenbank- und XML-Anwendungen, sowie Ontologie-basierter Anwendungen.
Darüber hinaus werden theoretische und praktische Kenntnisse zur Datenmigration, Modelltransformation und Interoperabilität von Daten und Informationen vermittelt.

Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen ein Grundverständnis für die Organisation, Verwaltung von Daten in IT-Systemen und den Austausch von Daten, Informationen und Wissen in Kommunikationsnetzen. Ausgehend von der Modellierung von Ausschnitten der Realwelt in Objekt-Beziehungsmodellen werden allgemeine Grundlagen der Datenmodellierung, der Entwicklung von XML-Schemata und der Ontologiemodellierung vermittelt.

Die unterschiedlichen Modellierungsparadigmen werden dabei in ihren Übereinstimmungen und ihren Unterschieden gegenübergestellt. Außerdem werden Kenntnisse zu jeweils korrespondierenden Abfragesprachen - SQL, XQuery und SPARQL - vermittelt. Anwendungsbereiche sind: die Konzeption und Bewertung von IT-Lösungen, Daten- und Informationsmanagement sowie die Wissensrepräsentation.