Abschnitt: Einsatz digitaler Medien in der Lehre | Moodle-Hilfe | FHP Moodle

Kursübersicht

Einsatz digitaler Medien in der Lehre

  • Einsatz digitaler Medien in der Lehre

    Sie erhalten einen exemplarischen Einblick, welche digitalen Medien für welche Aspekte des Lehrens und Lernens eingesetzt werden könnten und wo sich Mehrwert und Grenzen von E-Learning in der Lehre finden. Verschiedenste Selbststudienmaterialen mit Hinweisen und Tipps helfen, Ihr Wissen über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre zu vertiefen.


    • Die Mindmap stellt Ihnen eine Auswahl an Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre vor. Bedenken Sie, dass das Wesentliche für eine gute Lehre die Didaktik (Lernziele, Methodik, Aufgabenstellungen...) sind. Ebenso trägt die Verzahnung digitaler Medien mit der Präsenzlehre für ein erfolgreiches Lernen bei. Online-Werkzeuge unterstützen den Lehr- und Lernprozess. 

      Externe Online-Werkzeuge haben jeweils ihre eigenen Nutzungsbedingungen. Bitte beachten Sie die Informationen zu Kosten, Benutzerkonten und Rechtliches! Kapitel 9 "Benutzerkonten, Kosten, Rechtliches" (Karlhuber, Wageneder & Freisleben-Teutscher, 2013, S. 7) zählt sechs allgemeine Punkte auf, die beachtet werden sollten.

    • Sie können in diesem Wiki weitere Ergänzungen zum Mehrwert und zu Grenzen digitaler Medien in der Lehre vornehmen. Alle Einträge können von allen Teilnehmenden dieses Moodle-Kurses gelesen und bearbeitet werden.

    • "emoon gibt Ihnen einen Einblick in zeitgemäße didaktische Konzepte und aktuelle digitale Werkzeuge sowie deren sinnvolle Verknüpfung miteinander. Über eine Vielzahl an Materialien und vertiefenden Übungsaktivitäten können Sie sich hier zum Thema E-Learning weiterbilden und Ihre Kompetenzen als E-Teacher/in ergänzen." (AG eLEARNiNG der Uni Potsdam)

    • Dieses unabhängige Informationsportal für Hochschulbildung mit digitalen Medien bietet vielfältige, gut recherchierte Informationen zu den Themen: Lehrszenarien, Medientechnik, Didaktisches Design, Organisation, Praxisberichte, Materialen und aktuelle Trends. Der Anbieter ist das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen.
    • Dieses "Lehrbuch richtet sich an Lernende, die sich ein Forschungs- und Praxisgebiet erschließen möchten und an Lehrende in Studiengängen im jeweiligen Themenfeld, die Anregungen und Unterlagen für ihren Unterricht suchen." (Ebner, Schön & Frey, 2013, S. 3) 

    • Die Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Notari & Döbeli Honegger, 2013).