Der Kurs behandelt folgende Themen:
Moderation und Begleitung von Selbstlernphasen
E-Moderation und Begleitung der Selbstlernphasen / Übungen:
-
Moderationstechniken
-
Motivation
-
Einsatz von Moodleinstrumenten
Konzeption & Umsetzung von Online-Aktivitäten (E-tivities)
Online-Aktivitäten konzipieren lernen: Zweck, Aufgabeninstruktion und Reflexion (Verständnis).
Die TN haben die Möglichkeit:
-
Online-Lernen selbst zu erleben
-
Aufgaben zu konzipieren und direkt umzusetzen und zu üben (Aufbau und Konstruktion von E-tivities (G. Salmon, E-tivities / 5 Stufenmodell)
-
Sich im Austausch mit KollegInnen der Vorbereitung des WS 2014/15 zu widmen
-
E-Moderation zu üben, um Online-Lernprozesse begleiten zu lernen → Online-Selbstlernphase der TN (3 Monate) → Forschungsergebnis AKiB: Reflexion als Metakompetenz, Selbstlernkompetenz kann nicht vorausgesetzt werden, das bedeutet: Sensibilisierung der TN hinsichtlich der Verantwortung für ihren Lernprozess ist wichtig
-
Methoden & Instrumente ausprobieren, die fachnah Schlüsselkompetenzen fördern.
Der angebotene Online-Kurs orientiert sich an:
Salmon, Gilly 2002: E-tivities: der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Füssli.
- Kursleiterin: Elke Durek