Kursthemen

  • Zugang zu der Holz- u. Modellbauwerksatt

      

    Absolventen der Werkstattmodule M1-M6 können sich jeder Zeit, zu zweit und mit bestandenen Sicherheitstest  (nicht älter als ein halbes Jahr) unabhängig von der Präsenz der Werkstattleitung, beim Pförtner den Schlüssel für den Modellbauraum LW012 holen und darin arbeiten.

    Absolventen der Werkstattmodule M1-M5 dürfen nur während der allgemeinen Werkstattöffnungszeiten an den Maschinen arbeiten , an denen sie unterwiesen worden sind.

    Lasertermine bitte tel., oder per Mail  vereinbaren! Laserkosten betragen 0,50€ pro Minute.

    Tel.: 03315804260 / holzwerkstatt@fh-potsdam.de

    Die Werkstatt ist im Semester:

      Montag  10:00 - 16:00 Uhr 

    Dienstag 10:00-19:00 Uhr

    Mittwoch / gerade Wochen 10:00 -19:00 Uhr   /ungerade Wochen 16:00 -19:00 Uhr

                                                 Donnerstag 10:00 - 16:00 Uhr                                        

                      Freitag   10:00 -19:00 Uhr       besetzt.

                                                                   In den Semesterferien sind die Öffnungszeiten 10:00- 16:00 Uhr, aber auch unregelmäßig.     
                                                                                                   In dringenden Fällen bitte Terminabsprache per email!

                                                           

  • Sicherheitsvorlesung incl. Test

    Damit die Personen, die in der Werkstatt des FB2 arbeiten, umfänglich versichert sind , bedarf es einer praktischen Einweisung in die Werkstatt.  Die Voraussetzungen zum Arbeiten und Gefahrenbereiche beim Betreten der Werkstatt und das Bedienen der  jeweiligen Maschinen mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen  werden erörtert ,sowie der Brandschutz und Erste-Hilfe- Maßnahmen  bei Unfällen .

     In Form der Werkstattmodule 1-6, oder für TSM-Schein-  und  Gesellenbriefbesitzer einer  Einführung an die großen Holzbearbeitungsmaschinen, wird die praktische Einweisung von der Werkstattleitung angeboten. 

    Eine Sicherheitsvorlesung, nicht älter als ein 1/2 Jahr, ist ebenfalls verpflichtend, sollte die praktische Einweisung länger  zurückliegen. 

    Es darf nur an den Maschinen gearbeitet werden , an denen man praktisch eingewiesen wurde.

    Die Sicherheitsunterweisung/ Auffrischung  wird  durch 4 Filme, mit einer Gesamtlänge von  34 Minuten und einem anschließenden Test hier angeboten. 

     Bei richtiger Beantwortung von mindestens 10 von 12 Fragen , erhält der/ die Teilnehmer/in den Sicherheitsvorlesungsstempel, in den Werkstattausweis. 

    Die Ausweise der Studierenden  , die die Module nur von 1-5 belegt haben , befinden sich  im Karteikasten  in der Werkstatt. Diese Ausweise bekommen von uns  automatisch   den Stempel, bei bestandenem Test ( bitte die Werkstattleitung über durchgeführten Test informieren) . 

    Studierende , die den Ausweis ausgehändigt bekommen haben, da sie selbstständig in den Modellbauräumen arbeiten dürfen und den Ausweis zur Vorlage beim Pförtner benötigen , müssen während der Öffnungszeiten der Werkstatt sich den Stempel abholen!!

    Die Teilnehmenden des Testes verpflichten sich den Test selbstständig zu bearbeiten.

    Für Rückfragen steht die Werkstattleitung gern, während der Öffnungszeiten, oder unter holzwerkstatt@fh-potsdam,  zur Verfügung. 

    Schauen sie sich zunächst die Werkstattfilme ( Teil 1-4, oben) in Ruhe an und beantworten sie dann die im Test gestellten Fragen.

     Sobald sie den Test öffnen ( Code : Gaudi), haben sie 60 Minuten Zeit für die Beantwortung .



    • Liebe WerkstattnutzerInnen

      Der Test bezieht sich überwiegend auf den Inhalt der 4 vorangestellten Lehrvideos. Diese dienen der inhaltlichen  Auffrischung der schon durchgeführten praktischen Unterweisungen in der Holz- und Modellbauwerkstatt. Ein Sicherheitstest muss nachweislich halbjährlich wiederholt werden, um in den Werkstatträumen zu arbeiten.

      Wenn sie den Test beginnen versichern Sie , dass Sie diesen selbstständig bearbeiten.

      Der Test ist bestanden , wenn 10 von 12 Fragen richtig beantwortet sind.

      Viel Erfolg

      Sonja Schmidt und Andreas Dehne