G02b Bibliothekstypologie
Tematyka
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Hier können sich alle Kursteilnehmer/innen zu Themen und Aufgaben im Kurs untereinander austauschen und sich unterstützen.
Alle können alle Veröffentlichungen lesen.Ich lese dieses Forum als Dozentin (zumindest sporadisch) mit. Wenn Ihre Frage alle Kursteilnehmer*innen betreffen könnte, posten Sie Ihre Frage bitte ins Forum. Ansonsten schreiben Sie mir gerne auch DIREKT eine E-MAIL an ulrike.wuttke@fh-potsdam.de. Ich versuche dann, so schnell wie möglich zu antworten.
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Hier können Sie Ihr in der Vorlesung erworbenes Wissen gemeinsam schriftlich festhalten. Hierdurch kann, zusätzlich zu den jeweils von mir als Lehrperson bereitsgestellten Folien und Materialien, ein kollaboratives Vorlesungsskript entstehen, dass Ihnen bei der Prüfungsvorbereitung hilfreich sein kann. Was Sie hier festhalten und wie umfangreich die Sammlung wird, hängt also ganz von Ihnen ab.
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Tragen Sie hier VOR den Sitzungsterminen Ihre offenen Fragen zu den jeweiligen in den Sitzungen behandelten Themen bzw. Reflexionsfragen sowie allgemeine Fragen ein.
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Ein paar "Spielregeln" (Netiquette) für unsere virtuellen Meetings:
- Ist die Teilnahme an einer virtuellen Seminarveranstaltung für Sie neu? Keine Angst, das geht vielen so. Wir versuchen das Beste daraus zu machen!
- Wir bereiten unsere Studienumgebung zu Hause so vor, dass wir optimal teilnehmen können: Wir suchen uns einen Platz an dem wir möglichst wenig gestört werden, verwenden falls vorhanden Kopfhörer, und schalten alle möglichen Ablenkungen und "Internetbandbreitenfresser" für die Stabilität der Verbindung aus (Netflix, YouTube, E-Mail, Handy).
- Wir versuchen pünktlich zu sein. Wie auch im realen Leben sind wir ein paar Minuten vor dem Kurstermins eingelogt und bereit für die Teilnahme. Natürlicht rennt jeder einmal in letzter Minute in den Kursraum, aber das sollte aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer*innen eine Ausnahme bleiben.
- Wir versuchen auch im virtuellen Raum miteinander zu agieren, z. B. über den Chat. Diesen benutzen wir um z. B. Fragen der Lehrperson zu beantworten oder selbst Fragen zu stellen. Wir benutzen ihn aus Rücksicht nicht zum Spass, weil das die Lehrperson und alle anderen Teilnehmer*innen ablenkt.
- Bei technischen Problemen geben Sie mir bitte Bescheid, wir versuchen diese zu lösen, z. B. in meiner Sprechstunde.
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Achtung: Da der Ton bei BBB sehr sensibel ist, empfiehlt sich die Verwendung eines Headsets.
- Ist die Teilnahme an einer virtuellen Seminarveranstaltung für Sie neu? Keine Angst, das geht vielen so. Wir versuchen das Beste daraus zu machen!
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Über diesen Kurs (Lehr-Lernszenario):
Die Vorlesung ist als Flipped Classroom konzipiert. Das heißt, das ich Ihnen die Lerninhalte vor der jeweiligen virtuellen Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Videos – zur Verfügung stelle und wir die gemeinsame Zeit im „Klassenraum“ für die Besprechung Ihrer Fragen und Kommentare nutzen. Hierdurch haben Sie als Studierende die Möglichkeit sich orts- und zeitunabhängig auf die Vorlesung vorzubereiten bzw. die Inhalte nachzubereiten.
Zu jeder Sitzung bzw. Themenbereich werden Sie einen Abschnitt in Moodle vorfinden mit den jeweiligen Vorlesungsfolien, Videos und den auf die Prüfung vorbereitenden Reflexionsfragen sowie ggf. weiterführenden Ressourcen.
Die Materialien zu den einzelnen Sitzungen werden nach und nach eingestellt. Zusätzlich können Sie gemeinsam in Etherpad 1 ein kollaboratives Vorlesungsskript erarbeiten, dass Ihnen zur Prüfungsvorbereitung dienlich sein kann. Vielleicht bietet sich ja eine Möglichkeit, diese Aufgabe intern ein wenig über verschiedene Personen pro Sitzung zu verteilen? Die Ausgestaltung, Inhalte und Organisation liegen ganz in Ihrer Hand.
Sie haben immer die Möglichkeit vor jeder Sitzung Fragen im dafür vorgesehenen Etherpad (Etherpad 2) zu hinterlassen (allgemeine Fragen, Fragen zur Sitzung), auf diese werde ich soweit möglich in den virtuellen Präsenzterminen bzw. über das Forum eingehen. Natürlich können Sie auch während des Präsenztermins Fragen stellen.
Lernziele und Inhalte (Auszug aus Modulhandbuch):
Erlangung eines Grundwissens über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Teildisziplinen im Fachbereich unter Berücksichtigung der charakteristischen Berufstätigkeiten, Strukturen, Entwicklungen und Institutionen. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit sich und ihren Studiengang in den Informationswissenschaften und in der Gesellschaft zu verorten. Sie können Aufgaben und Anforderungen ihres künftigen Arbeits- und Berufsfeldes daraus ableiten.
Bibliothekstypologie
- Wissenschaftliche Bibliotheken
- Spezialbibliotheken in wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen
- Öffentliche Bibliotheken
- Strukturen, Organisationen, Verbände, Vereine im Bibliothekswesen
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Träger von Bibliotheken
- Nationale Projekte, Kooperationen
- Spezifische Dienstleistungen in den unterschiedlichen Bibliothekstypen-
Hier ist exemplarisch das Modulhandbuch für den BA Bibliothekswissenschaft verlinkt zur Studien- und Prüfungsordnung ABK Nr. 386 vom 28.04.2020. Als integratives Modul über alle BA-Studiengänge des FB5 ist es für Archiv, Bibliothek und Informations- und Datenmanagement gleich.
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Turnus der Vorlesung, 14-tägig, gerade Wochen:
13.10.2020 (KW 42): Sitzung 1: Einführung
27.10.2020 (KW 44): Blockwoche, keine regulären Lehrveranstaltungen
10.11.2020 (KW 46): Sitzung 2: Themenblöcke Grundlagen Bibliothekstypologie & Einzelne Bibliothekstypen und Bibliotheken
24.11.2020 (KW 48): Sitzung 3: Themenblock Rechtliche Rahmenbedingungen und Bibliotheksträger
08.12.2020 (KW 50): Sitzung 4: Themenblock: Bibliotheken als Dienstleistungseinrichtungen
Weihnachtsferien FB 5
12.01.2020 (KW 2): Sitzung 5: Themenblock Bibliothekarische Kooperationen und Verbände
KW 4 Prüfungswoche: Klausur (Datum wird noch angekündigt)
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Willkommen an der FHP! Ich freue mich auf Sie im Modul Vorlesung "G2b Bibliothekstypologie" und mit Ihnen gemeinsam diese Themen diskutieren zu können. Sollten Sie Fragen haben, setzen Sie sich mit mir persönlich in Verbindung. Sie finden im Moodle-Kurs ganz unten eine kleine persönliche Vorstellung meinerseits und Kontaktmöglichkeiten hinterlegt.
Durch die digitale Lehre ist vieles anders. Anstatt jeden Tag zum schönen FHP-Campus zu fahren und dort Ihre Mitstudierenden zu treffen, nehmen Sie nun individuell von Zuhause etc. am Unterricht teil. Ein paar Tipps aus den Erfahrungen aus dem letzten Semester, die Ihnen diese Situation einfacher machen können.
- Suchen Sie den Kontakt mit anderen Studierenden und dem Studierendenrat (StuRa) des FB5 (https://sturafb5.fh-potsdam.de/). Es gibt verschiedene digitale Informations- und Kommunikationskanäle nur für Studierende.
- Noch besser klappt die digitale Lehre mit einem großen Bildschirm (z. B. als Alternative zum Tablet oder Laptopbildschirm) und einem Headset (Kopfhörer mit Mikrophon). Vielleicht können Sie sie leihen, oder liegen sie bei Freunden und Verwandten ungenutzt herum? Beide Dinge sind relativ günstig zu kaufen, z. B. auch über Kleinanzeigen etc., die Investition lohnt sich.
- Rufen Sie Ihre FHP-E-Mail regelmäßig ab, damit Sie keine wichtigen Informationen, auch zu diesem Kurs verpassen.
- Suchen Sie den Kontakt mit anderen Studierenden und dem Studierendenrat (StuRa) des FB5 (https://sturafb5.fh-potsdam.de/). Es gibt verschiedene digitale Informations- und Kommunikationskanäle nur für Studierende.
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Lernziele
Am Ende dieser Lerneinheit können die Studierenden…
• die zentralen Aufgaben von Bibliotheken, die Art ihres Sammelguts und ihre Bedeutung für das demokratische Gemeinwesen umschreiben• die zwei Hauptgruppen des deutschen öffentlichen Bibliothekssystems nach ihren Hauptkennzeichen unterscheiden• die Begriffe Digitale, Hybride und Virtuelle Bibliothek erklärenAufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
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Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
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In diesem Video stelle ich die Vorlesung kurz vor inkl. Prüfungsleistung. Es war mein erstes Video dieser Art, seien Sie gnädig mit mir, es hat noch keine Youtube-Reife! Ich hoffe darin im Laufe des Semesters noch etwas mehr Übung zu bekommen.
Bitte beachten Sie: Alle von mir erstellten Videos und Folien sind für den internen Kursgebrauch! -
Teil 1/3 meiner Videos zu diesem Themenblock.
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Teil 2/3 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Teil 3/3 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Barbara Lison ist Leitende Bibliotheksdirektorin der Stadtbibliothek Bremen und seit 2019 Präsidentin des internationalen Bibliotheksverbandes IFLA.
Schauen Sie sich das Video an. Welche Rolle haben laut Frau Lison Bibliotheken für die Digitalisierung? Welche konkreten Beispiele nennt Frau Lison? Stimmen Sie mit Frau Lison überein? Können Sie andere Beispiele anführen?
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Nathalice Bezerra Cardoso is a Brazilian librarian/researcher with 12 years of work experience. Her research dives into the Social Responsibility of Library Science in Transforming Society to achieve Sustainable Development Goals (SDGs) that aims to observe, analyze, and learn how German Library Science contributes to Sustainable Development, and evaluate possibilities for the practical application of their best practices in public libraries in Brazil. She holds a Library Sciences Bachelor Degree, a Post-Graduate Degree in Environmental Management, and a Library Science Master Degree. She is also a member of the Federal University of Rio de Janeiro State ’s Research Group “Public Libraries in Brazil: Reflection and Practice“. This talk was given at a TEDx event using the TED conference format but independently organized by a local community.
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Lernziele
Am Ende dieser Lerneinheit können die Studierenden…
• die gemeinsame Übernahme nationalbibliothekarischer Aufgaben im deutschen Bibliothekssystem und ihren Ursprung beschreiben• die Bedeutung und Aufgaben der Deutschen Nationalbibliothek erklären• einzelne Bibliothekstypen in das deutsche Bibliotheksystem einordnen und ihre wichtigsten Merkmale sowie Beispiele nennen• den Bibliothekstyp „Öffentliche Bibliothek“ erklären und dazu gehörige Spezialtypen benennenAufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
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Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
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Video 1/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 2/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 3/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 4/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Schauen Sie sich das Video an. Welche besondere Bedeutung kommt der Deutschen Nationalbibliothek für das deutsche Bibliothekssystem zu? Welche Aufgaben der Deutsche Nationalbibliothek werden genannt? Wo werden besondere Herausforderungen gesehen?
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Schauen Sie sich das Video an. Was fällt Ihnen auf? Was ist der UB Graz wichtig? Sehen Sie so auch eine Universitätsbibliothek? Was wünschen sich Studierende von Hochschulbibliotheken? Und was denken Sie ist Lehrenden wichtig?
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Lernziele:
Am Ende dieser Lerneinheit können die Studierenden…
• die wichtigsten Faktoren für die Vielfalt der verschiedenen Bibliothekstypen im deutschen Bibliothekssystem erklären• die Funktion von „Bibliotheksgesetzen“ und ihrer Bedeutung für den Bibliothekstyp „Öffentliche Bibliothek“ sowie die aktuelle Situation in Deutschland umschreiben• den Begriff „Bibliotheksträger“ sowie die wichtigsten Hauptformen der Bibliotheksträgerschaft in Deutschland erläutern• den gesetzlichen Hintergrund der Begriffe „Pflichtexemplarrecht“ und „Pflichtexemplare“ sowie die praktische Regelung erklärenAufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
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Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
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Video 1/2 meiner Videos zu diesem Themenblock.
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Video 2/2 meiner Videos zu diesem Themenblock.
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Die Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist ein Beispiel für eine Forschungsbibliothek mit einem speziellen Schwerpunkt auf die deutsche Klassik (1750-1850), getragen von einer Stiftung (Klassik Stiftung Weimar). Sie hat besondere Bekanntheit durch den tragischen Brand 2004.
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Lernziele:
• den Begriff „bibliothekarische Informationsdienstleistungen“ erläutern• wichtige Tätigkeiten und Dienstleistungen von Bibliotheken beschreiben, z. B. Bewahrung elektronischer Dateien, Erschließung und Vermittlung des Bestandes inkl. Open Access• die Aufgaben und Herausforderungen wissenschaftlicher Bibliotheken vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen auf das Berufsbild erläuternAufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
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Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
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Video 1/5 meiner Videos zu diesem Themenblock.
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Video 2/5 meiner Videos zu diesem Themenblock.
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Video 3/5 meiner Videos zum Themenblock
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Video 4/5 meiner Videos zum Themenblock
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Video 5/5 meiner Videos zum Themenblock
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Schauen Sie sich das Video an. Insbesondere die Minuten 6:00-9:18 sind zum Thema LZA. Vor welchen Herausforderungen steht die DNB, hier stellvertretend für wissenschaftliche Bibliotheken, und welche Lösungsansätze werden genannt?
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Schauen Sie sich das Video an. Disclaimer: Ich habe an dem Video mitgewirkt. Es ist ein kurzer "Lehrfilm", der Wissenschaftler*innen auf vergnügliche Art und Weise Open Access-Publikationsdienstleistungen von Wissenschaftlichen Bibliotheken nahebringen soll (Vermittlung von Informationskompetenz). Welche Publikations-Dienstleistungen werden in den Mittelpunkt gerückt?
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Schauen Sie sich das Video an. Glauben Sie, dass sich die Erwartungen und Hoffnungen an die Onleihe bestätigt haben? Haben Sie selbst schon einmal die Onleihe benutzt? Haben digitale Bücher eine "große Zukunft? Das Video stammt aus dem 2013. Finden Sie inzwischen ansprechendere Videos zu diesem Thema? Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen im Kursforum.
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Lernziele:
Am Ende dieser Lerneinheit können die Studierenden…
- die Schwerpunkte der bibliothekarischen Zusammenarbeit und ihre Hintergründe und Ziele wiedergeben
- zentrale kooperative Dienstleistungen und ihre Organisation beschreiben
- Aufgaben und Ziele der wichtigsten Institutions- und Personalverbände des Bibliotheks- und Informationswesens einordnen
Aufgaben:
1. Bitte arbeiten Sie für sich die Vorlesungsfolien durch und rezepieren Sie ggf. die zusätzlichen Materialien. Die Vorlesungsfolien machen nur einen Teil des Stoffs aus, nur durch eigenständige Vor- und Nachbereitung werden Sie den Stoff soweit durchdringen, dass Sie eine feste Basis für Ihre weiteres Studium haben.
2. Bitte lösen Sie selbstständig die Reflexionsaufgaben. Was haben Sie noch nicht verstanden, wo müssen Sie noch einmal nachlesen?
3. Bitte arbeiten Sie am kollaborativen Vorlesungsskript mit (Etherpad), stellen Sie Fragen (über das Etherpad oder über das Kursforum), geben Sie Ihren Mitstudierenden Antworten und Hinweise.
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Die Fragen dienen Ihrer Prüfungsvorbereitung. Sie werden in ähnlicher Form in der Klausur gestellt.
Meine Empfehlung an Sie:- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
- machen Sie sich (gemeinsam) Notizen
- in der virtuellen Präsenz können wir Ihre Lösungsvorschläge bzw. Fragen besprechen
- nehmen Sie die Fragen vor der Rezeption der Materialen zum Themenblock zur Kenntnis
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Video 1/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 2/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 3/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Video 4/4 meiner Videos zu diesem Themenblock
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Bsp. für ein E-Tutorial für die Fernleihe (ink. Recherche und Bestellvorgang) der Uni Konstanz
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Kurzer Werbefilm der ekz, der insbesondere auf den Wert von bibliothekarischen Metadaten und der kooperativen Erschließung mit RDA eingeht.
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Kurzes Erklärvideo zum Wert von Normdaten (nicht nur im bibliothekarischen Kontext)
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Anmerkung: Bei den unten stehenden Tipps, Materialien, Informationsressourcen & Tools handelt es sich um eine Auswahl (sollte ein Link wieder Erwarten nicht funktionieren, bitte mir kurz Bescheid geben (ulrike.wuttke@fh-potsdam.de), das Internet ist leider manchmal doch eine sehr schnelllebige Angelegenheit).
- Tipp 1: Über unsere Kursplattform Moodle: Als Unterstützung für die Studierenden zum Umgang mit Moodle *in der normalen Kursteilnehmerfunktion* hat das ZEDI der FHP einen Selbstlernkurs für Studierende eingerichtet. Schauen Sie sich ein wenig in dem ZEDI-Moodle-Kurs um, vor allem, wenn Ihnen Moodle noch nicht so vertraut ist: https://ecampus.fh-potsdam.de/moodle/course/view.php?id=5976
- Tipp 2: Recherche- und Schulungsmaterialien der FHP-Bibliothek (Die Bibliothek versucht damit, die vielfältigen Angebote zu eMedien
darzustellen und die konkreten Nutzungsmöglichkeiten bis hin zum Download von eBooks und Aufsätzen aus eJournals an Hand von
dokumentierten Beispielen zu erklären): https://ecampus.fh-potsdam.de/moodle/course/view.php?id=5882 (der Einschreibeschlüssel lautet: eBibliothek)
- Tipp 3: Foliensatz "Elektronische Informationsrecherche" von Stefan Schmunk, 2020, DOI: http://doi.org/10.5281/zenodo.3711698
Grundlegende allgemeine Literaturempfehlungen:
• Klaus Gantert, Bibliothekarisches Grundwissen, 9. Auflage, Berlin, 2016• Jürgen Seefeldt und Ludger Syré: Portale zu Vergangenheit und Zukunft – Bibliotheken in Deutschland, 2017. Online:
https://media02.culturebase.org/data/docs-bideutschland/Portale_deutsch.pdf--> Diese beiden gelb markierten Bücher sind absolut grundlegend und als digitale Volltexte in der FHP Bobliothek vorhanden.• Engelbert Plassmann, Herrmann Rösch, Jürgen Seefeldt und Konrad Umlauf: Bibliotheken und Informationsgesellschaft in Deutschland: Eine Einführung, 3. Auflage, Wiesbaden, 2019• Michael Knoche: Die Idee der Bibliothek und ihre Zukunft, Göttingen, 2018.• Konrad Umlauf und Stefan Gradmann: Handbuch Bibliothek: Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, Stuttgart, Weimar, 2012.Weitere allgemeine Literaturempfehlungen:
• Richard David Lankes: Erwarten Sie mehr! Verlangen Sie bessere Bibliotheken für eine komplexer gewordene Welt. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Hans-Christoph Hobohm. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Erdmute Lapp und Willi Bredemeier. Berlin: Simon Verlag für Bibliothekswesen, 2017.
• Jahrbuch der Deutschen Bibliotheken. Wiesbaden: Harrassowitz, erscheint jedes 2. Jahr• Jahrbuch der öffentlichen Bibliotheken. Bad Honnef: Bock + Herchen, erscheint jedes 2. JahrWebseiten:• Deutscher Bibliotheksverband / Kompetenznetzwerk für Bibliotheken http://www.bibliotheksportal.de/• Goethe-Institut : Bibliotheken: https://www.goethe.de/de/kul/bib.htmlZeitschriften:• Buch und Bibliothek (BuB)• Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB)• Bibliotheksdienst• ABI-Technik• Bibliothek Forschung und Praxis• Library Review• o-bib. Das offene Bibliotheksjournal (https://www.o-bib.de) -
Sprechstunde: Freitag 11:30-12:30 (Vorlesungszeit), bitte melden Sie sich formlos vorher an (E-Mail, im Seminar...). Ich führe die Sprechstunde virtuell durch (BBB), den Link finden Sie am Ende dieses Abschnitts.
Kontaktdaten: Sie können mit mir gern individuelle Konsultationstermine vereinbaren.
Schreiben Sie eine Nachricht an ulrike.wuttke@fh-potsdam.deBitte beachten Sie:
-Ich beantworte E-Mails nicht am Wochenende
-Innerhalb der Woche beantworte ich an Werktagen E-Mails möglichst innerhalb von 24 Stunden, wenn nicht, haken Sie ruhig nach.
Ich lehre und forsche seit 2017 an der Fachhochschule Potsdam am Fachbereich Informationswissenschaften. Seit WiSe 2020 Vertretungsprofessur für Bibliotheks- und Informationstechnologie und Digitale Dienste.
Twitter: @UWuttke
Persönliche Webseite: https://ulrikewuttke.wordpress.com/
ORCiD: https://orcid.org/0000-0002-8217-4025