Variante 2: Videos in ein "Textfeld" einfügen

Website: E-Learning-System der Fachhochschule Potsdam
Kurs: ZEDI-Selbstlernkurs: Videos in der Lehre
Buch: Variante 2: Videos in ein "Textfeld" einfügen
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 17. Mai 2024, 03:31

1. Kurs-Design

Sie können einzelne Videos in Moodle mit der Aktivität "Textfeld" auf der Hauptseite des Kurses einbinden. Dies funktioniert nicht auf Unterseiten.

Sie können Videos in Moodle auf mehrere Art und Weisen einbinden. In diesem Video wird die Variante gezeigt über den Moodle-Editor und dem Bedienfeld "Videodatei auswählen" mit folgenden Schritten:

  1. Aktivität "Textfeld" anlegen
  2. Video im Moodle-Editor einbetten mit dem Bedienfeld "Videodatei auswählen"
  3. Medium auswählen über das FHPCast-Repository in Moodle (Achtung dafür muss das Video vorher erst in das FHPCast-Repository des konkreten Moodle-Kurses hochgeladen werden. Erst danach erscheint es als Auswahlmöglichkeit auf diesem Weg.)
  4. Video in Textfeld einfügen
Zum Video


Achtung: Wenn Sie in Moodle das Kursformat Kachelnformat/ Gridformat ausgewählt haben, können Sie Videos nicht per Textfeld einbinden.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie einige Vor- und Nachteile dieser Methode. Sie sehen ein Kursbeispiel.

Hinweis: Mit den Pfeilen links und rechts in dieser Aktivität, können Sie durch verschiedene Seiten vor- und zurückblättern. Am Ende der Aktivität sehen Sie einen Pfeil nach oben. Damit kommen Sie wieder zur Hauptseite des Kurses. Klicken Sie nun auf den Pfeil nach rechts.

2. Vorteile und Nachteile

Vorteile dieser Variante:
  • Auf der Hauptseite des Kurses sind die Videos gleich zu sehen.
  • Die Videos können als Gestaltungselement genutzt werden, damit der Kurs ansprechender ist für die Teilnehmenden
Nachteile dieser Variante:
  • Die Videos auf der Hauptseite des Kurses werden immer geladen, wenn Sie den Kurs aufrufen. Dadurch kann die Seite sehr langsam laden. Dabei wird jedes Mal Datenvolumen verbraucht. Das heißt diese Variante ist für Teilnehmende ungünstig, die kein gutes Internet haben oder dafür per Volumen bezahlen müssen.
  • Bei zu vielen Videos kann der Kurs unübersichtlich wirken und von anderen Inhalten ablenken.
Tipp:
  • Diese Variante eignet sich je nach Auflösungsgröße der Videos für maximal 2-5 Videos auf der Hauptseite des Kurses.
  • Wenn Sie die Videos vor allem als Bild-Gestaltungs-Element auf der Hauptseite des Kurses nutzen möchten. Können Sie auch ein Screenshot eines Videos machen und als Bild in das Textfeld einbinden. Dieses Bild können Sie mit dem Video verlinken. Dies hat den Vorteil, dass das Video erst geladen wird, wenn auf das Bild geklickt wird. Auf diese Weise könnten Sie auch das Kursformat Kachelformat/Gridformat in Moodle verwenden.

3. Beispiel ausprobieren

Hier können Sie sich die beschriebene Variante in einem anderen Kurs ansehen und ausprobieren.

Das Video befindet auf der obersten Kursseite.

Achtung! Sie wechseln damit in einen anderen Kurs in in einem neuen Tab im Browser. Kehren Sie danach zu diesem Kurs zurück, in dem Sie auf dem Tab klicken, in dem dieser Kurs geöffnet ist.



4. Transfer

Überlegen Sie, ob diese Art der Einbindung zu Ihrem Kurskonzept und zu Ihrer Projektskizze für die Videoserie passt. Schreiben Sie sich Notizen zu den Vor- und Nachteilen auf.

Hinweis: Mit einem Klick auf den Pfeil nach oben kommen Sie wieder zur Hauptseite des Kurses. Bitte schauen Sie sich dort auch die anderen Varianten zur Einbindung von Moodle an.