Neue Moodle-Version / (gelöste) Probleme

Neue Moodle-Version / (gelöste) Probleme

von System Administrator -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Dozentinnen und Dozenten,

wie Sie eventuell schon auf der Startseite von Moodle gelesen haben, habe ich noch rechtzeitig zum neuen Semester eine neue Moodle-Version (und zwar die aktuelle Version 1.9.2) installiert.

Ich bemühe mich, in Kooperation mit den beiden E-Learning-Servicestellen der FBs 1 und 5 möglichst zeitnah eine Übersicht über erweiterte, geänderte und neue Funktionen in dieser Moodle-Version zu erstellen. Wir werden Sie dann hier darüber informieren.

Vorerst habe ich 2 wichtige Informationen zur aktuellen Moodle-Version:

  1. In der vorhergehenden Version bestand das Problem, dass Gruppenteilnehmer eines Kurses vom Kursleiter im Kurskalender eingegebene Gruppentermine nicht sehen konnten. Dieser Fehler ist jetzt behoben worden.
  2. Die so genannte AJAX-Funktionalität (diese Funktionalität ermöglicht es, per Drag&Drop Blöcke und andere Kurselemente auf der Kursseite zu verschieben) hat aktuell einige Fehler, die potentiell zu einem fehlerhaften Schreiben von Daten in die Datenbank und daraus resultierend Fehlern in den Kursen führen können. Wir sind daher gezwungen, die AJAX-Funktionalität für die Kursbearbeitung vorerst abzuschalten. Kurselemente müssen Sie daher momentan bitte per Klick auf die bei allen Kurselementen zu findenden kleinen Pfeil-Icons verschieben. Sobald die Fehler in Moodle behoben sind, werde ich die AJAX-Funktionaliät wieder aktivieren und Sie hier informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Hillig
--
Moodle-Systemadministrator