am Donnerstag, den 15. Dezember 2016, findet ab 15 Uhr die 15. Veranstaltung im Rahmen des Forum E-Learning statt. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema "E-Assessments strukturiert erstellen und Qualität sichern: Kompetenzorientierung, Constructive Alignment und Learning Outcomes." E-Assessment (der Einsatz elektronischer Medien für Bewertung und Leistungsfeststellung) und Kompetenzorientierung bilden ein starkes Team, in dem die innovativen Potenziale der Medientechnik mit aktuellen Anforderungen an die Hochschullehre zusammenkommen. Das Constructive Alignment (Biggs 1999) bietet für Lehrende eine Hilfestellung, - nämlich durch die Formulierung von Kompetenzzielen in Form von sog. "Learning Outcomes" - ihre Lehr-/Lernmethoden und Formen des Assessments aufeinander abzustimmen.
Das Prinzip des Constructive Alignment wird jedoch auch kritisch gesehen: Gehen bei einer prüfungsfixierten Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen Bildungsinhalte verloren, die einer strikten Outcome-Formulierung nicht zugänglich sind? Sind die geforderten komplexen Assessment-Formate realistisch durchführbar? Und schließlich: Sind die Studierenden bereit und in der Lage sich auf die Anforderungen der "Kompetenzentwicklung" einzulassen?
Mit der Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Forum eLearning" möchten wir zu diesem Thema informieren und diskutieren. Dabei wird es darum gehen, was hinter den Begriffen steckt, wie sich die Praxis in den Hochschulen gestaltet und welche kritischen Perspektiven es gibt.
Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim ist Inhaber der Professur für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Er forscht und publiziert unter anderem zum Thema Prüfungsdidaktik, E-Assessment und Kompetenzorientierung. In seiner Lehre setzt er seit vielen Jahren kompetenzorientierte Methoden ein und ist in der Weiterbildung für Hochschullehrende aktiv.
Ort:
Uni Potsdam, Standort Griebnitzsee
Haus 1, Raum H10
Anmeldung:
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei. Zur besseren Organisation wird um Anmeldung gebeten unter: lehre.medien@uni-potsdam.de
Wir freuen uns, wenn Sie diese E-Mail weiterleiten, insbesondere an evtl. interessierte Kolleg*inn*en, die nicht auf dem Lehrendenverteiler sind (z.B. Lehrbeauftragte).
Viele Grüße
Martina Mauch