FW_AB Dozentenrunde Fernweiterbildung ist ein übergreifender Kurs für alle Lehrenden in der Fernweiterbildung Archiv und Bibliothekswissenschaft sowie im berufsbegleitenden Master Archivwissenschaft.
- Kursverantwortliche/r: Ellen Euler
- Kursverantwortliche/r: Melanie Ferslev-Richter
- Kursverantwortliche/r: Susanne Freund
- Kursverantwortliche/r: Hans-Christoph Hobohm
Moodlekurs für den Jour Fixe der Fernweiterbildung
Hauptsächlich ist unser Etherpad für das Protokoll leicht zu finden...
- Kursverantwortliche/r: Christina Arlt
- Kursverantwortliche/r: Ellen Euler
- Kursverantwortliche/r: Melanie Ferslev-Richter
- Kursverantwortliche/r: Hans-Christoph Hobohm
- Kursverantwortliche/r: Anna-Martina Lentz
Moodlekurs für die Kommunikation mit dem Team in Corona-Zeiten: Iva, Elke, Patrick, Tabea
Etherpad wird eingebunden; über das Forum können wir auch kommunizieren und neue Termine für unsere MS-Teams-Videokonferenzen eintragen.
FW- Tutorial für das Wissenschaftliche Arbeiten
Kursleiterin: Frau Dr. Karin Schwarz
- Kursverantwortliche/r: Elke Durek
- Kursverantwortliche/r: Karin Schwarz
- Kursverantwortliche/r: Kerstin Witzke
Der Kurs behandelt folgende Themen:
Moderation und Begleitung von Selbstlernphasen
E-Moderation und Begleitung der Selbstlernphasen / Übungen:
-
Moderationstechniken
-
Motivation
-
Einsatz von Moodleinstrumenten
Konzeption & Umsetzung von Online-Aktivitäten (E-tivities)
Online-Aktivitäten konzipieren lernen: Zweck, Aufgabeninstruktion und Reflexion (Verständnis).
Die TN haben die Möglichkeit:
-
Online-Lernen selbst zu erleben
-
Aufgaben zu konzipieren und direkt umzusetzen und zu üben (Aufbau und Konstruktion von E-tivities (G. Salmon, E-tivities / 5 Stufenmodell)
-
Sich im Austausch mit KollegInnen der Vorbereitung des WS 2014/15 zu widmen
-
E-Moderation zu üben, um Online-Lernprozesse begleiten zu lernen → Online-Selbstlernphase der TN (3 Monate) → Forschungsergebnis AKiB: Reflexion als Metakompetenz, Selbstlernkompetenz kann nicht vorausgesetzt werden, das bedeutet: Sensibilisierung der TN hinsichtlich der Verantwortung für ihren Lernprozess ist wichtig
-
Methoden & Instrumente ausprobieren, die fachnah Schlüsselkompetenzen fördern.
Der angebotene Online-Kurs orientiert sich an:
Salmon, Gilly 2002: E-tivities: der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Füssli.
- Kursleiterin: Elke Durek