Themen dieses Kurses

  • Herzlich Willkommen

    Schön, dass Sie wissenschaftlich schreiben werden! Mit dieser Lernumgebung möchten wir Sie hierbei unterstützen. Der Kurs stellt sozusagen ein „Großraumbüro“ dar. Es gibt keine externe Kurs-Moderation, d.h. Sie als Teilnehmende organisieren sich selbst.

    Der Aufbau der Lernumgebung orientiert sich an den folgenden drei Schritten:

    1. In sechs Lernpfaden werden für Sie INFORMATIONEN mit Hilfe kurzer Videos und knapper Texte aufbereitet präsentiert. Die Lernpfade dienen Ihnen als Orientierung in Ihrem wissenschaftlichen Arbeitsprozess. Der Kurs beginnt mit einer Einführung. Aufbauend haben Sie die Möglichkeit sich mit – für den Produktionsprozess wissenschaftlicher Texte – wichtigen Fragen zu beschäftigen. 
    1. Innerhalb der Lernpfade gilt es AUFGABEN zu bearbeiten und aktiv zu werden. Alle Aufgaben werden Ihnen in kurzen Videos erklärt und beziehen sich immer direkt auf Ihre eigene Arbeit, sodass jede Aufgabe Sie einen Schritt näher an Ihr Ziel bringt, wissenschaftlich zu Schreiben und zu Arbeiten. 
    1. Auf einer dritten Ebene steht REFLEXION & AUSTAUSCH innerhalb der Gruppe der Kursteilnehmer*innen im Mittelpunkt. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen (Selbstreflexion) aber auch Feedback auf die Überlegungen und Gedanken Anderer (Fremdreflexion) ist wesentlich für ihre individuellen Lernprozesse.

    Wir freuen uns auf Ihr Engagement und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg!

    Mit dem Ziel, dass Sie sich als Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kennen lernen, laden wir Sie zu einer Vorstellungsrunde ein.

    LOS! mit der Vorstellungsrunde. Von dort aus folgen Sie dem Lernpfad.

  • Unterstützung & Feedback

    Dieser Kurs lebt Dank Ihnen und Ihrem Engagement – an Ihrer eigenen Arbeit und durch gegenseitige Unterstützung.

    Hier können Sie Ihre Fragen loswerden, anderen helfen, Antworten zu finden, Teile Ihrer Arbeit einstellen und Ihr Feedback verschenken.

    Foren: 3Feedback (Umfragen): 1Dateien: 2Wiki: 1
  • 1. Einführung

    WER steht hinter diesem Kurs und WER lernt mit mir?

    WIE funktioniert dieser Kurs? WIE behalte ich die technische und inhaltliche Orientierung? WIE kann ich am meisten von diesem Angebot profitieren?

    WAS bedeutet eigentlich "wissenschaftliches Arbeiten " und bin ich jetzt Forscher*in?

    WESHALB sind Gemeinschaft und Feedback so wichtig?

    Buch: 1Forum: 1Textseite: 1
  • 2. Themenfindung

    WAS interessiert mich, möchte ich wissen, macht mich neugierig?

    WIE kommen ich von der Idee zur konkreten, arbeitsfähigen Forschungsfrage?

    WOZU benötige ich ein Forschungsdesign und wie kann ich es entwerfen?

    WOHER weiß ich, ob mein Vorhaben realistisch und klar genug ist?

    WEM präsentiere ich mein Vorhaben und wie?

    Buch: 1Forum: 1Textseite: 1
  • 3. Recherche & Auswertung

    WIE behalte ich in dieser Vielfalt von Informationen den Überblick?

    WO finde ich relevante Informationen, wo beginne ich meine Suche?

    WOHER weiß ich, ob eine Quelle belastbar ist und für mein wissenschaftliches Vorhaben nutzbar?

    WAS will ich von einem Text wissen und wie finde ich es heraus?

    WELCHE Aspekte will ich dokumentieren und wie?

    Buch: 1Forum: 1Textseite: 1
  • 4. Struktur der Arbeit

    WAS macht den Unterschied zwischen Inhalt & Prozess aus?

    WIE gestalte ich den Aufbau meiner Arbeit und bilde sie in meiner Gliederung ab?

    WELCHE Struktur gebe ich mir selbst, um diese Arbeit in dem vorgesehenen Umfang und der entsprechenden Zeit durchführen zu können?

    Für WEN schreibe ich überhaupt?

    WER unterstützt mich und mit wem sollte ich mich jetzt schon abstimmen?

    Buch: 1Forum: 1Textseite: 1
  • 5. Verfassen

    WELCHE Rahmenbedingungen unterstützen mich darin, meinen Schreibfluss zu finden und zu erhalten?

    WESHALB ist Transparenz so wichtig und worauf nimmt das alles Einfluss?

    WAS bedeutet "richtig zitieren" und welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich?

    WESSEN Außenperspektive könnte mir helfen und wie hole ich diese am besten ein?

    WIE nutze ich auch visuelles Denken, um Inhalte verständlicher aufzubereiten?

    Buch: 1Forum: 1Textseite: 1
  • 6. Abschluss

    WORAN muss ich noch denken, bevor ich meine Arbeit abgebe? Wie formatiere ich mein Endprodukt?

    WIE kann es nun mit meinen Ergebnissen weitergehen?

    WAS habe ich in diesem Kurs gelernt?

    WAS möchte ich zum Abschluss des Kurses gerne noch teilen?

    Auf WELCHER Literatur basiert dieser Kurs und welche weiteren Empfehlungen gibt es?

    Bücher: 2Forum: 1Textseite: 1