خيارات التسجيل

Im Rahmen der Projektveranstaltung „Datenintegration/Linked Data“ werden in Kooperation mit dem Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) konkrete Aufgabenstellungen bearbeitet, um den Zugang und das Auffinden relevanter Forschungsdaten und Datenpublikationen mithilfe semantischer Technologien, insbesondere auf Basis von Linked-Data-Konzepten zu erleichtern. [1]

Die bisherigen Projektergebnisse sind insbesondere relevant unter den Aspekten Datenintegration und "FAIR-Principles" und wurden bereits in Form von Postern auf Tagungen der Research-Data-Alliance (RDA) präsentiert [2],[3]

Die im Rahmen des Projekts potentiell bearbeitbaren Arbeitspakete beinhalten sowohl konzeptionelle Aspekte (Informationsarchitektur, Ontologieentwicklung, Bewertung und Mapping von kontrollierten Vokabularen), als auch technologische Aspekte (Semantic Web Infrastruktur, RDF, OWL, SPARQL, CMS Drupal, Triple Store „Virtuoso“, aber auch „klassische“ XML-basierte Standards, z.B. OAI-PMH).

Das Projekt wird im WS 2019 fortgesetzt und es besteht ggf. die Möglichkeit von anschließenden Bachelorarbeiten auf dem Gebiet in Kooperation mit dem GFZ.

Neben der Fähigkeit zu eigenständigem Einarbeiten in eine aktuelle Thematik und guten Englischkenntnissen (fast ausschließlich englischsprachige Literatur !), wird ein ausgeprägtes Interesse an Fragen der Datenmodellierung und Wissensrepräsentation, sowie Interesse an technischen Implementierungsfragen vorausgesetzt.


Referenzen

[1] Ritschel, B., Neher, G. (2016): Experiments using Semantic Web technologies to connect
IUGONET, ESPAS and GFZ ISDC data portals. In: Earth Planets Space 68.
DOI:10.1186/s40623-016-0542-x.
[2] http://wdcosf.fh-potsdam.de/sites/default/files/2018.poster.rda-meeting.pdf
[3] http://wdcosf.fh-potsdam.de/sites/default/files/uploads/2019.rda-de-2019- poster.final.pdf
الانضمام الذاتي (Teilnehmer/in)
الانضمام الذاتي (Teilnehmer/in)