Modulaufgabe LE-1.1.1

Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -
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Hallo liebe Mitstreiter, Frau Munique,

ich würde auch jetzt schon gern eine Lösung einer Modulaufgabe vorstellen.

Und zwar für LE-1.1.1: das Vorstellen weiterer Öffentlichkeitskampagnen.

Meine Wahl hierfür fiel auf die Seite: http://stadt-land-spielt.de/


Dies ist zwar eher als Projekt deklariert, kann aber für jede teilnehmende Einrichtung auch sehr gut als Öffentlichkeitskampagne benutzt werden. Es ist eine bundesweite stattfindende Veranstaltung in zuvor angemeldeten Einrichtungen.

Wir als Stadtbibliothek Fürstenwalde haben dieses Jahr teilgenommen, weil wir Brettspiele soundso im Bestand führen und gerne und auch schon gelungene Medienpräsentationen durchgeführt haben. Da es dieses Jahr unser erster Versuch (mit Absicht so genannt) war an diesem Projekt teilzunehmen, sind wir auch noch nicht mit allzu großen Erwartungen vorangegangen und sahen es vor allem als Testlauf. Die Resonanz war dieses Jahr noch nicht sehr groß. Nichts desto trotz werden wir dieses Projekt gern erneut durchführen.

Wir sahen es vor allem als Chance mit einem recht umgänglichem Thema auf die Einrichtung aufmerksam zu machen und eine schöne Veranstaltung für die Bevölkerung anzubieten.

Der relative „Fehlschlag“ wurde registriert und eher als planungsmäßigen Erfolg gesehen. Daher kann ich nur insofern eine Meinung äußern, dass ich vom Konzept der Veranstaltung immer noch überzeugt bin!

Ziel war es gemeinsam an einem (wahlweise zwei) Nachtmittagen Brettspiele zu spielen; mit und ohne Wettbewerbscharakter.

Dadurch konnte man weiter an dem Image arbeiten, welches man als Einrichtung erreichen will.

Eine offene Einrichtung zu sein – Ort des Verweilens – Familieneinrichtung – mehr als nur Bildungseinrichtung sein.


Das Schöne hierbei war in unseren Augen auch die tolle Vorarbeit seitens der Projektleiter, indem man schöne Werbematerialien bereitgestellt bekommen hat. Dies hat natürlich die Werbung enorm erleichtert; im Sinne von Erstellen von eigenen Werbemitteln.


Ich weiß aus guter Quelle, dass Sabine und ihre Bibliothek auch teilgenommen haben. Erst durch sie bin ich auch dazu gekommen uns dafür anzumelden. Danke smile


Grüße, Pascal

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Re: Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -

Lieber Pascal,

dann gebe ich dir doch gerne mal ein Feedback.

Ich finde deine Vorstellung des Projekts gut, muss aber dazu sagen, dass mir die Hintergründe des Projekts bzw. der Kampagne etwas fehlen. Wer sind die Initiatoren? Was wird mit dieser Kampagne bezweckt? Ich habe mir das dann auf der Homepage des Projekts genauer angeschaut, aber 1-2 Sätze dazu wären vllt. interessant gewesen. wink

Ansonsten finde ich es toll, dass ihr trotz eures "Fehlschlags" weitermachen wollt, wie habt ihr denn die zur Verfügung gestellten Werbemittel eingesetzt?

Ansonsten hat mich deine Beschreibung sehr neugierig gemacht und ich bin am Überlegen, ob ich das nicht meinem Chef vorstelle, damit wir da nächstes Jahr auch mitmachen. wink Muss man da einen Beitrag o.ä. bezahlen um mitzumachen?

Viele Grüße, Sonja

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Re: Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -

Hallo Sonja,

danke für dein Feedback und Kritik smile

Wir haben die Plakate und Flyer an unser Mehrgenerationshaus, Tourismusbüro (Inopoint der Stadt), Schulen/Horte und innerhalb der Einrichtung verteilt. Da wir seit Mitte diesen Jahres auch frisch unsere eigene Facebookseite bekommen haben, habe ich dort auch aktiv geworben - mit Youtube-Tutorials der Spiele, die ich an dem Tag verwenden wollte; als kleine Teaser und damit die Leute schon ein bisschen wissen, wie was gespielt werden soll wink

Obwohl wir eine Aussparung für das Eintragen von lokalen Infos (wann, wo, was) auf den Flyern hatten, denke ich, dass die Leute einfach noch nicht ganz gecheckt hatten, was das tolles ist. Wenn ich am Montag wieder auf Arbeit bin, kann ich gerne mal einen Flyer/Plakat (sofern ich noch einen habe ^^' hier anhängen).

Es ist wirklich toll. Sie lassen einem viel Freiraum bei der eigentlichen Konzeptionierung des Tages/der Tage und schicken außerdem Sonderdrucke von einigen Brettspielen, die man als Veranstalter dafür benutzen und im Anschluss behalten darf. Was für uns als öB natürlich ziemlich cool ist.

Und man muss keinen Beitrag bezahlen, um sich zu beteiligen. Nur eine Online-Anmeldung und das wars.

Wir werden nächstes Jahr versuchen einfach einmal unsere Vertriebswege bei der Werbung zu optimieren.Vielleicht hast du ja dazu einige Tipps - wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Pascal

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Re: Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -

Hallo Pascal,

Danke für die Infos!

Die Verteilung der Werbemittel hätte ich aus meiner Erfahrung heraus auch so gemacht, evtl. wären noch Buchhandlungen oder Spielwarenhändler vor Ort (wenn vorhanden) noch Anlaufstellen für Flyer/Plakate. Je nachdem wie ihr Kontakt zur örtlichen Presse (Zeitung/Radio) habt, hätte ich da noch einen Pressebericht hingeschickt.

Die Idee mit den Youtube-Videos finde ich toll, muss ich mir merken!

Viele Grüße, Sonja

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Re: Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -

Guten Abend in die Runde,

Pascal, erstmal muss ich erwähnen, das ich dieses Projekt noch nicht kannte. Auch mir fehlten bei der Vorstellung des Projektes / Kampagne ein paar Hintergrundinformationen ebenso wie Sonja. 
Ich habe mich auf der Seite umgesehen, musste jedoch erkennen, das es gar nicht tiefer erläutert ist. Initiatoren, Unterstützer sowie Geschäftsstelle ist aufgeführt, aber zum Projekt selber (Hintergrund, Entstehung, weitere Ausführung des Zieles der Förderung des Kulturguts Spiel etc.) findet man nichts. 
Die Geschäftsstelle führt zu einer Eventfirma: "Die planetlan GmbH ist ein führender Anbieter von Veranstaltungsdienstleistungen, IT-Leistungen und interaktiven Events rund um das Thema neue Medien." was auch die guten Werbematerialien und Organisation erklärt.

Vor diesem Hintergrund vermittelt deine Beschreibung eine guten Überblick über das Ziel und euren Umgang mit diesem Projekt.

Auch für uns (Bergen) ist dieses Beispiel eine interessante Möglichkeit unsere Spiele in einer vielleicht schon öffentlichen bekannteren Veranstaltungsreihe zu präsentieren, als eine eigene Veranstaltungsreihe zu etablieren. Wir sind seit einem Jahr dabei, in den Ferien Spielenachmittage anzubieten analog wie digital, haben aber immer wieder mit personellen Ressourcen zu kämpfen, daraus etwas beständiges wachsen zu lassen.

Bleibt bei der Stange, denn wir haben die Erfahrungen mit unseren Besuchern/ Kunden gemacht : wenn etwas regelmäßiger läuft, kommen mit der Zeit mehr Interessierte. Das war mit unserem Kinoabend, Lesefrosch, dem kleinen Hacker und auch mit der Ferienleselust (Ableger des Ferienleseclubs in MV) so. Manchmal braucht es neben guter Werbung auch einen langen Atem.

Dein Tipp mit den Spiele-Tutorials finde ich ebenso genial und hoffe diese Idee übernehmen zu dürfen. Vielleicht sollten wir dich ins Copyright setzen smile

LG Karina



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Schlussfeedback zu LE-1.1.1, Gräfe

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Lieber Herr Gräfe,

auch ich kannte diese Aktion noch nicht und bedanke mich für die ausführlichen Infos. Durch die Feedbacks – auch vielen Dank hierfür! – haben Sie Ihre Aufgabe vollständig erfüllt, alles wunderbar!

Von meiner Seite aus hatte ich den Webseiten vermisst:

a) eine Suchfunktion (Beispielsweise zu Veranstaltungsorten

b) Angaben zu Kosten, bzw. das keine Kosten entstehen

c) Der Hinweis, dass es kostenlose Werbematerialien gibt

Daher stimme ich auch Fr. Schonknecht unbedingt zu, die meinte: "Vor diesem Hintergrund vermittelt deine Beschreibung eine guten Überblick über das Ziel und euren Umgang mit diesem Projekt."

Das ist es, was ich an den Feedback-Aufgaben so angenehm finde: In relativ kurzer Zeit und mit wenig Arbeit erhalten wir voneinander viele gute Tipps über Kampagnen, aber auch zur praktischen Durchführung, die wir alleine nicht so schnell zusammenstellen könnten. Ich freue mich schon auf weitere –
bis dahin … schöne Grüße!
Ilona Munique


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Re: Modulaufgabe LE-1.1.1

by Deleted user -

Lieber Pascal, 

zuerst freue ich mich sehr, dass du mich als gute Quelle erwähnst. Umso mehr möchte ich jetzt zu diesem Projekt und deiner Ausführung mein Feedback geben, da wir ja selbst seit ein paar Jahren regelmäßig teilgenommen haben. 

Da ich selber weiß welche Inhalte dieses Projekt umfasst, haben mir persönlich deine Informationen dazu ausgereicht. Jedoch stimme ich meinen Vorrednern zu, dass es als "Nicht Wissender" schwierig ist das Projekt inhaltlich zu erfassen. Ein paar Infos zu den eventuellen Kosten, Anmeldung und sonstigen Konditionen und Möglichkeiten dieses Projektes wären glaube ich ganz hilfreich gewesen. 

Ich kann dich nur darin bestärken weiterhin beim "Stadt Land Spielt" Projekt teilzunehmen. Wir hatten unabhängig von dieser Aktion schon Jahre zuvor 2 mal im Jahr einen Spielenachmittag angeboten. Diese "Veranstaltungsreihe" hat sich mittlerweile so stark bei uns etabliert, dass die Leser schon immer vor Veröffentlichung des neuen Termins durch Plakate und Flyer danach fragen und gerne wieder kommen möchten. Die Werbematerialien haben wir zu diesem Zeitpunkt noch selbst gestaltet. Irgendwann haben wir dann Stadt-Land-Spielt entdeckt und sind auf diesen Zug mit aufgesprungen. Wir freuten uns über die tollen Werbematerialien. Dies kam im ersten Jahr bei den Lesern leider insofern nicht gut an, da sie unsere Plakate vermisst und förmlich die Werbeplakate von Stadt-Land-Spielt übersehen oder missachtet hatten. Es spiegelte sich in einer deutlich geringeren Teilnehmerzahl wieder. Im Nachgang haben wir durch Gespräche mit den Lesern erfahren, dass sie das wirklich nicht erkannt haben und nichts von der Veranstaltung wussten. Da erkennt man die Wichtigkeit der Wiedererkennung von Werbematerialien. 

Wir haben natürlich wieder teilgenommen und das im Folgejahr bedacht und so besser beworben und durch den persönlichen Kontakt in der Bibliothek Hinweise geben können. 

Für alle, die nun Interesse haben mitzumachen, positiv zu erwähnen wäre noch, dass seitens der Projektinitiative einige Spiele kostenlos den Bibliotheken zum Verbleib überlassen werden und so der Bibliotheksbestand an Gesellschaftsspielen aufgestockt werden kann. Also ein weiterer positiver Nebeneffekt, der sich mit der Teilnahme ergibt. Gerade in Kommunen wo der Medienetat nicht ganz so üppig ausfällt ist das doch eine willkommene Sache. 

Also, toll Pascal, dass du das Projekt vorgestellt hast. Scheint ja nun einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht zu haben wink

Bis dahin

Viele Grüße