Orientierung im digitalen Semester

Orientierung im digitalen Semester

by Antje Michel -
Number of replies: 0

Liebe Studierende,

in den nächsten Wochen, ggf. sogar in diesem gesamten Semester werden wir voraussichtlich unsere Lehrveranstaltung vollständig über diesen Moodle-Kurs organisieren. Mindestens einmal pro Woche melde ich mich in diesem Ankündigungsforum mit Aufgaben, Tipps oder Hinweisen bei Ihnen. Sofern Sie Fragen haben, antworten Sie bitte direkt auf die jeweilige Nachricht. Dann können alle Personen im Kurs Frage und Antwort lesen.

Der Kurs besteht aus verschiedenen Abschnitten: unterhalb dieses Ankündigungsforums ist noch ein Diskussionsforum, in dem Sie miteinander diskutieren können. Achtung: dieses Diskussionsforum müssen Sie selber aktiv abonnieren, wenn Sie die Nachrichten Ihrer Kommiliton*innen per E-Mail zugestellt bekommen möchten.

Im Abschnitt darunter finden Sie ein Etherpad mit dem Termin- und Themenplan. Im Etherpad, einem ganz einfachen webbasierten Text-Editor können Sie sich einen Kursermin und das dazugehörige Thema aussuchen und sich für ein Referat eintragen, indem Sie Ihren Namen hinter den Kurstermin schreiben. TUN SIE DIES BITTE BIS ZUR NÄCHSTEN WOCHE!

Direkt darunter finden Sie den Abschnitt, in dem ich Ihnen die Kursliteratur bereit gestellt habe.

Ihre Referate können Sie immer zum Datum, dass im Etherpad genannt ist, im Abschnitt "Referate" im Glossar hochladen. Bitte beachten Sie hierfür die Namenskonvention des Glossareintrags, damit wir alle das Referat wiederfinden können. smile Die Referate im Glossar können von allen Teilnehmer*innen gelesen werden.

Jede Woche werde ich Ihnen unter dem Abschnitt "Aufgaben" eine neue Aufgabe stellen. In der Regel geht es darum, den Grundlagentext der Vorwoche und das dazugehörige Referat vertiefter zu reflektieren. Ihre Antworten können Sie in der Abgabefunktion hochladen.

Das ist eigentlich schon alles.

Sie erreichen mich unter meiner Telefonnummer xxxx/xxxxxxxx zu der Zeit, in der unser Kurs regulär stattfinden würde. Dies ist meine "Kurssprechstunde". Sofern die Server den Ansturm aushalten, werde ich Ihnen auch noch einen  Link zu einem DFNconf-Kursraum hochladen. Dann können wir uns während der Kurssprechstunde auch mal mit allen Kursteilnehmer*innen zu einer gemeinsamen Diskussion treffen.

Es ist eine außergewöhnliche Situation für uns alle. Ich hoffe, Sie bleiben gesund und gehen auch mit ein wenig Neugier in das neue Sommersemester. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und wünsche Ihnen ein spannendes, erkenntnisreiches und fröhliches Sommersemester 2020.

Herzliche Grüße

xy