Hallo allerseits!
Ich frage mich immer noch, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um in hierarchischen Strukturen wie in der Wohlfahrtspflege mehr Partizipation zu ermöglichen. Ganz speziell hänge ich an dem Begriff „Erziehung“, der fiel, als in der Austauschrunde einige Arbeitsfelder abgeklopft wurden. Meinen Kenntnissen entsprechend ist der Begriff Erziehung veraltet, weil dieser Begriff automatisch ein Machtgefüge zwischen denen, die sagen „wo es lang geht“ und denen, die folgen müssen, schafft und die „gesünderen“ Methoden zum Begleiten, Unterstützen, Leiten nicht genug Raum haben, um Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen.
Speziell auf dieses Beispiel bezogen, denke ich, dass hierarchische Strukturen nicht ersetzt werden können, solange wir Begriffe wie Erziehung, Stiefmutter (anstatt vorurteilsfreie Begriffe wie „Bonuseltern“) etc. in unserem Sprachgebrauch beibehalten - bezogen auf Veränderungen hierarchischer Strukturen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
Miteinander funktioniert über Kommunikation. Diese ist geprägt durch unsere Sprache. Ich finde, dass Veränderungen in unserer Sprache (Gendern ist ein gutes Beispiel) auch Veränderungen in unserem Denken, Reflektieren, Haltung und Handeln schafft. Das würde nun als Fazit mit sich bringen, dass man neue Bedingungen schafft, indem neue Worte für zu verändernde Dinge/Strukturen in den Sprachgebrauch eingeführt werden sollten?!
Als Beispiel für „Erziehung“ fällt mit direkt der Titel „Leitwölfe sein“ von Jesper Juul ein. Oder das Ersetzen vom „Bild der Stiefmutter“, indem man der Rolle der Stiefmutter einen neuen Begriff zuführt, der erst einmal ohne Vorurteile eine ganz andere Ausgangssituation schafft, weil die emotionale Belastung vom „Bild der bösen Stiefmutter“ (geprägt durch die absolut wundervollen schaurigen Märchen) wegfällt. Das ließe sich sicher auch auf andere Bereiche übertragen. Eventuell könnte man auch alte Glaubenssätze ins Spielfeld bringen, die sich an hierarchischen (bekannten) Strukturen klammern?
Schönen Abend noch!