Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | Ä | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | Ö | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  3  4  5  6  (Weiter)
  Alle

A

Abgabeeinstellungen mit sichtbarem Fälligkeitsdatum (für Lehrende)

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 17. Januar 2019, 14:29)

Abgabeeinstellungen mit sichtbarem Fälligkeitsdatum

Sie können den Studierenden die Einsicht in das Fälligkeitsdatum bei einer Aufgabe ermöglichen.

Im Folgenden wird beschrieben, wie die Aktivität Aufgabe in Moodle eingestellt wird und was die Studierenden anschließend in Moodle sehen können.

Beim Anlegen der Aktivität Aufgabe belassen Sie in den Einstellungen der Aufgabe im Abschnitt Verfügbarkeit die Moodle-Voreinstellungen (Default) und ändern nur die entsprechenden Datums- bzw. Zeitangabe. Wichtig ist, dass das Fälligkeitsdatum aktiviert ist.

Die Studierenden werden an drei Stellen im Lernsystem an das - in den Aufgaben-Einstellungen gesetzte - Fälligkeitsdatum erinnert:

Dashboard: Beim Einloggen in Moodle landet jeder User auf seinem Dashboard. Im Block Aktuelle Termine des Dashboards rechts oben wird das Fälligkeitsdatum für die Aufgabe angezeigt.

Außerdem sieht die Person im mittigen Block Filter meiner Kurse das Fälligkeitsdatum.

Moodle-Kurs: Wenn ein/e Studierende/r in den Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung gelangt, dann wird die Person im Block Aktuelle Termine des Moodle-Kurses rechts an das Fälligkeitsdatum erinnert.

Aktivität Aufgabe: Klickt ein/e Studierende/r in den Moodle-Kurs auf die Aktivität Aufgabe, erhält die Person detaillierte Informationen über den Abgabestatus inklusive Fälligkeitsdatum.

Wenn Sie das Fälligkeitsdatum in den Einstellungen der Moodle-Aktivität "Aufgabe" nicht aktivieren, dann erhalten die Studierenden keinerlei Informationen über das Fälligkeitsdatum.

Das Fälligkeitskeitsdatum ist in diesem Fall der letztmögliche Zeitpunkt der Abgabe, wenn keine spätere Abgabe aktiviert ist.


Abgabeeinstellungen mit sichtbarem Fälligkeitsdatum (für Studierende)

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 17. Januar 2019, 13:10)

Die Einsicht in das Fälligkeitsdatum bei einer Abgabe für Studierende ist in Moodle vorhanden.

Im Folgenden wird beschrieben, wie die Aktivität Aufgabe in Moodle für die Studierenden transparent, in Bezug auf Erinnerungen abgebildet wird.

Die Studierenden werden an drei Stellen im Lernsystem an das - in den Aufgaben-Einstellungen gesetzte - Fälligkeitsdatum erinnert:

Dashboard: Beim Einloggen in Moodle landet jeder User auf dem Dashboard. Im Block Aktuelle Termine des Dashboards rechts oben wird das Fälligkeitsdatum für die Aufgabe angezeigt. 


Außerdem sieht der User im mittigen Block Filter meiner Kurse das Fälligkeitsdatum.

Moodle-Kurs: Wenn ein/e Studierende/r in den Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung gelangt, dann wird die Person im Block Aktuelle Termine des Moodle-Kurses rechts oben an das Fälligkeitsdatum erinnert.

Aktivität Aufgabe: Klickt ein/e Studierende/r in den Moodle-Kurs auf die Aktivität Aufgabe, erhält die Person detaillierte Informationen über den Abgabestatus inklusive Fälligkeitsdatum.

Die Lehrperson muss das Fälligkeitsdatum in den Einstellungen der Moodle-Aktivität „Aufgabe" aktivieren, sonst erhalten die Studierenden keinerlei Informationen über das Fälligkeitsdatum.


Abonnementeinstellungen bei Moodle-Foren

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 12:26)

Abonnementeinstellungen bei Moodle-Foren

Damit Kursteilnehmer/innen per Mail über neue Forenbeiträge informiert werden können, gibt es vier Abonnement-Einstellungsmöglichkeiten:
Abonnementeinstellungen bei Moodle-Foren

Wird das Foren-Abonnement auf verpflichtend eingestellt, dann werden alle Forenteilnehmer/innen über Neuigkeiten im Forum informiert. Die Teilnehmer/innen können dieses Abonnement nicht abbestellen. 
Wird das Foren-Abonnement auf automatisch eingestellt, dann werden alle Forenteilnehmer/innen über Neuigkeiten im Forum informiert. Sie können das Abonnement allerdings abbestellen.
Wird das Foren-Abonnement auf optional eingestellt, dann werden die Forenteilnehmer/innen erst dann über Neuigkeiten im Forum informiert, wenn sie das Forum abonnieren.

Wird das Foren-Abonnement auf deaktiviert eingestellt, dann kann das Forum von niemandem abonniert werden und die Beiträge werden nicht per E-Mail versendet.

Um diese Einstellungen vornehmen zu können gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Moodle ein und navigieren Sie zu Ihrem Kurs
  2. Wählen Sie das Forum, bei dem Sie die Einstellungen bearbeiten möchten
  3. Klicken Sie auf den Zahnrad, um das Einstellung-Block Abonnement zu finden. 
  4. Sie können sich nun für eine der erschienenen und oben beschriebenen Optionen entscheiden

Was geschieht mit den vorhandenen Abonnements, wenn die Option nachträglich geändert wird?

Wenn das Forum zu Beginn auf verpflichtend eingestellt war und anschließend auf optional umgestellt wird, werden alle Forenteilnehmer/innen aus der Abonnement-Liste ausgetragen, die nicht schon vorher der verpflichtenden Einstellung das Forum abonniert hatten.

Ist das Foren-Abonnement auf automatisch eingestellt und wird anschließend auf optional umgestellt, bleiben alle Forenteilnehmer/innen, die in der Abonnement-Liste waren, auch in dieser Liste stehen.

Ist das Foren-Abonnement auf deaktiviert, optional oder automatisch eingestellt und wird anschließend auf verpflichtend umgestellt, werden alle Forenteilnehmer/innen in die Abonnement-Liste eingetragen.

Ist das Foren-Abonnement auf deaktiviert eingestellt und wird anschließend auf automatisch eingestellt, werden alle Forenteilnehmer/innen die Abonnement-Liste eingetragen.

Ist das Foren-Abonnement auf deaktiviert eingestellt und wird anschließend auf optional eingestellt, werden nur die Forenteilnehmer/innen in die Abonnement-Liste eingetragen, die das Forum vor der deaktivierten Einstellung abonniert hatten.


Abstimmung erstellen

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 12:26)

Wie kann in Moodle eine Klausuranmeldung realisiert werden?

Eine Klausuranmeldung, bei der sich Studierende für eine Klausur anmelden, kann in Moodle über die Aktivität "Abstimmung" realisiert werden. 

Schalten Sie zunächst in Ihrem Kurs die Bearbeitungsfunktion [Bearbeiten einschalten] ein. Bearbeiten einschalten


Wählen Sie anschließend über die Auswahloption [+Material oder Aktivität anlegen] auf der Kursoberfläche die Option "Abstimmung" aus. 

           und                    


Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Dort können Sie eine Frage mit vordefinierten Antworten stellen. Bei einer Klausuranmeldung würden Sie beispielweise als Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein" oder "Anmeldung und "Abmeldung" anbieten können.



 


Abstimmung: Export

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 14:30)

Wie können Abstimmungsergebnisse exportiert werden?

Um Abstimmungsergebnisse aus einem Moodle-Kurs zu exportieren, klicken Sie auf der Kursseite die Abstimmung an. Dort finden Sie dann rechts oben den Hinweis [Antworten zeigen]
Antworten zeigen

 Es öffnet sich eine Tabelle, in der alle Stimmangaben angezeigt werden. Wenn Sie anschließend nach unten scrollen, haben Sie die Möglichkeit die Stimmangaben in verschiedenen Formaten herunterzuladen (ODS-, Excel-, oder Textformat). 



 


Abstimmung: Reihenfolge der Stimmabgaben

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:00)

Wie kann die Reihenfolge der Stimmabgaben bei einer Abstimmung festgestellt werden?

Moodle sortiert die Stimmen automatisch nach dem jeweiligen Zeitpunkt der Stimmabgabe. Das heißt, dass die Person, die oben in der Spalte steht, als erstes abgestimmt hat. Die Person, die am Ende angezeigt wird, hat dementsprechend erst anschließend ihre Stimme abgegeben.


Account/Zugang Moodle:Wie erhalte ich einen Moodle-Zugang (Moodle-Account)?

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 12:28)

Je nachdem, zu welcher Gruppe von Benutzern Sie gehören, gelten folgende Regelungen:

Studierende, die an der FH Potsdam immatrikuliert sind

Zu Beginn Ihres 1. Semesters an der FH Potsdam, wird für Sie automatisch ein Zugang zur Lernplattform Moodle angelegt, ohne das sie das irgendwo gesondert beantragen müssen. Sobald Ihr Zugang angelegt wurde, werden Ihnen Ihre Zugangsdaten per E-Mail an Ihre FHP-Mail-Adresse geschickt. In der Benachrichtigung finden Sie auch eine Anleitung dazu, wie beim ersten Einloggen in die Lernplattform vorzugehen ist.

Ihr Zugang wird automatisch 6 Monate nach der Exmatrikulation wieder gelöscht.

Für das Verfahren zur Einschreibung in einen Kurs sehen Sie bitte hier.

Teilnehmer der Fernweiterbildung am Fachbereich 5

Sobald ein neuer Durchgang beginnt, erhält die Moodle-Systemadministration eine Liste mit den Daten der Teilnehmer von der Fernweiterbildungsstelle. Es wird für Sie dann ein Zugang zur Lernplattform Moodle angelegt, ohne das sie das irgendwo gesondert beantragen müssen. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Wichtig! Schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner Ihres Mailprogramms nach der Mail mit den Moodle-Zugangsdaten, da es zu Fehlsortierungen kommen kann!

Haben Sie die Fernweiterbildung beendet, wird Ihr Zugang automatisch wieder gelöscht.

Für das Verfahren zur Einschreibung in einen Kurs sehen Sie bitte hier.

Teilnehmer von Veranstaltungen der Zentralen Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der FH Potsdam

Wenn im Rahmen Ihrer ZEW-Veranstaltung Moodle genutzt wird, erhält die Moodle-Systemadministration eine Liste mit den Daten der Teilnehmer von der ZEW. Es wird für Sie dann ein Zugang zur Lernplattform Moodle angelegt, ohne das sie das irgendwo gesondert beantragen müssen. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Wichtig! Schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner Ihres Mailprogramms nach der Mail mit den Moodle-Zugangsdaten, da es zu Fehlsortierungen kommen kann!

Haben Sie die ZEW-Veranstaltung beendet, wird Ihr Zugang automatisch wieder gelöscht.

Für das Verfahren zur Einschreibung in einen Kurs sehen Sie bitte hier.

Dozent(inn)en, die einen Kurs in Moodle unterrichten möchten

Wenn Sie Lehrende/r an einem der Fachbereiche der FH Potsdam sind, so richten wir Ihnen gerne einen Moodle-Zugang ein. Bitte schicken Sie Ihren Wunsch per Mail an e-learning@fh-potsdam.de . Wir richten Ihnen dann umgehend einen Account ein.

Sind Sie Lehrbeauftragte/r an einem der Fachbereiche 1 oder 5 oder im Rahmen der Fernweiterbildung des FB 5, so informieren die Fachbereiche die Moodle-Systemadministration im Regelfall über Ihren Lehrauftrag. Es wird dann für Sie ein Moodle-Zugang eingerichtet. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Wichtig! Schauen Sie bitte auch im Spam/Junk-Ordner Ihres Mailprogramms nach der Mail mit den Moodle-Zugangsdaten, da Mailprogramme ab und zu auch normale Mails fehlerhaft als Spam/Junk klassifizieren!


Account/Zugang Moodle: Wie lautet mein Moodle-Anmeldename?

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 18. Januar 2019, 11:05)

Je nachdem, zu welcher Gruppe von Benutzern Sie gehören, gelten die nachfolgend dargestellten Schemata für den Moodle-Anmeldenamen.

Hinweis: Unter Anmeldename wir in Moodle das verstanden, was in anderen Systemen auch als Benutzername oder Loginname bezeichnet wird.

Studierende, die an der FH Potsdam immatrikuliert sind

Ihr Anmeldename lautet immer:

s<Matrikelnummer>

Der Platzhalter <Matrikelnummer> ist dabei durch Ihre persönliche Matrikelnummer zu ersetzen.

Beispiel: Kathrin Müller mit der Matrikelnummer 1234 hat den Moodle-Anmeldenamen s1234

Lehrende der FHP, Lehrbeauftragte, Mitarbeiter/innen der FHP, Weiterbildungsteilnehmer/innen etc.

Ihr Anmeldename lautet im Regelfall:

<ggf. 1. Buchstabe des Vornamens><Nachname>

Die Platzhalter <ggf. 1. Buchstabe des Vornamens> und <Nachname> sind dabei durch die entsprechenden Namensbestandteile zu ersetzen. Umlaute und das Eszett werden umschrieben (ß = ss), Bindestriche, Leerzeichen etc. weggelassen.

Beispiel: Max Bärbeißer-Schulze hat den Moodle-Anmeldenamen mbaerbeisserschulze

Sollte sich über oben genannte Regel kein eindeutiger Anmeldename konstruieren lassen (sprich, er ist schon an einen anderen Benutzer vergeben), so erhalten Sie einen davon abweichenden Anmeldenamen.

Sollte sich über oben genannte Regel kein eindeutiger Anmeldename konstruieren lassen, so erhielten Sie einen davon abweichenden Anmeldenamen.


Adobe Connect

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 15:31)

Was ist Adobe Connect und wie können es Lehrende an der FH Potsdam nutzen?

Adobe Connect ist ein Webkonferenzdienst, das zeitgleiche Online-Treffen zwischen Personen ermöglicht, die sich real an unterschiedlichen Orten befinden können.

An der FH Potsdam haben Lehrpersonen zwei Möglichkeiten Adobe Connect zu nutzen:
  1. Adobe Connect als Aktivität in einen Moodle-Kurs einbinden:
     
     
  2. Adobe Connect Raum über die Webseite des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) aufrufen > Anmeldung über DFN-AAI

Aktivität nur für Gruppenmitglieder sichtbar

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 12:38)

Wie kann ich Aktivitäten gruppenspezifisch zur Verfügung stellen?


Die Aktivitäten eines Moodle-Kurses können gruppenspezifisch zur Verfügung gestellt werden(siehe dazu auch Dokumentation zu Gruppen und Gruppierungen). Damit können beispielsweise Inhalte nur für Studierende, die vorher einer Gruppe zugeordnet wurden sichtbar gemacht werden.

Umsetzung bei der Erstellung der Aktivitäten:
  1. Unter [Weitere Einstellung] suchen Sie nach der Funktion [Gruppenmodus]
  2. Wählen Sie entweder [getrennte Gruppen] oder [sichtbare Gruppen] aus. 

Screenshot:


Nachträgliche Einstellung:

  1. Klicken Sie oben rechts auf das Bearbeiten-Symbol settings.svg > Bearbeiten einschalten.
  2. Hinter der jeweiligen Aktivität finden Sie die Option Bearbeiten > Einstellungen
  3. Unter [Weitere Einstellung] suchen Sie nach der Funktion [Gruppenmodus]
  4. Wählen Sie entweder [getrennte Gruppen] oder [sichtbare Gruppen] aus. 





Seite:  1  2  3  4  5  6  (Weiter)
  Alle