Chateinstellungen in Moodle

Re: Chateinstellungen in Moodle

von Markus Hillig -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Dozentinnen und Dozenten,

hinsichtlich der Funktionsweise von Chats in Moodle gab es leider einige Missverständnisse.

Prinzipiell ist das in Moodle integrierte Chat-Modul relativ einfach gehalten, funktioniert aber absolut zuverlässig, wie ich auch durch nochmaliges Testen überprüft habe. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass Chatteilnehmer/innen manchmal einen Chat nicht betreten können. Dies klappt immer. Wichtig ist auf jeden Fall, Pop-Up-Blocker auszuschalten, da sich Chats in einem neuen Browserfenster öffnen.

Generell sind Chats in Moodle so gelöst, dass Sie immer betretbar sind, egal, ob Sie für einen Chat einen Termin (und optional eine regelmäßige Wiederholung) eingestellt haben oder nicht. Die einstellbaren Termine dienen lediglich dazu, die Kursteilnehmer/innen über das stattfinden eines Chats zu informieren. Z.B. taucht das Datum eines bevorstehenden Chats dann u.a. in der Kursübersicht auf der 'MyMoodle'-Seite auf.

Richtig ist allerdings, wie von Frau Witzke bereits angesprochen, dass es keine zeitliche Beschränkung für Chats gibt, d.h. man kann nicht direkt steuern, dass ein Chat erst zu einem bestimmten Zeitpunkt für Teilnehmer/innen betretbar ist oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr betretbar ist. Sie können ein solches Verhalten aber z.B. dadurch erreichen, dass Sie einen Chat erst zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt unsichtbar schalten (beides geht über Klick auf das Auge-Symbol neben dem Chat, welches Sie sehen, wenn Sie Ihren Kurs in den 'Bearbeiten'-Modus schalten).

Sollten Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich am besten über die allg. Adresse zu allen Fragen rund um das Online-Lernen an der FHP: e-learning@fh-potsdam.de

Mit freundlichen Grüßen
Markus Hillig
--
Moodle-Systemadministrator