Dateienbereich

(Ultima modifica: giovedì, 22 novembre 2018, 12:56)

Wie kann den Kurs-Teilnehmer/innen ein Bereich für ihre Dateien ermöglicht werden?

Um den Kurs-Teilnehmer/innen einen Bereich für ihre Dateien zu ermöglichen, kann die Aktivität Datenbank genutzt werden. Dort können diese ihre Dateien eigenständig hochladen, die jede/r Kursteilnehmer/in anschließend sehen kann.

Für Studienarbeiten oder Hausarbeiten, die nur der/die Kursleiter/in sehen darf, eignet sich die Aktivität Aufgabe. Diese ermöglicht es, die Arbeiten von den Kurs-Teilnehmer/innen in Moodle zentral zu erhalten und bei Wunsch auch zu bewerten.

Um die beiden Aktivitäten anzulegen, schalten Sie zunächst in Ihrem Kurs die Bearbeitungsfunktion [Bearbeiten einschalten] ein und wählen Sie anschließend über die Auswahloption [+Material oder Aktivität anlegen] die Aktivität „Aufgabe“ bzw. „Datenbank“ aus. Es öffnet sich jeweils ein neues Fenster, in dem Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. 

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Sie können auch ein Verzeichnis bzw. einen Ordner zur Dateiablage für die Teilnehmenden freigeben. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden bereits in dem Moodle-Kurs eingeschrieben sind! Um einen Ordner anzulegen, schalten Sie zunächst in Ihrem Kurs die Bearbeitungsfunktion [Bearbeiten einschalten] ein und wählen Sie anschließend über die Auswahloption [+Material oder Aktivität anlegen] das Arbeitsmaterial Verzeichnis aus.  Gestalten Sie das Verzeichnis wie Wünsche und speichern Sie es. 

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Nach dem Speichern der verschiedenen Einstellungen können Sie im Ordner die Trainer/in-Rechte an ihre Studierenden übertragen, indem sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus schalten und wählen [Rollen zuweisen].

Es öffnet sich ein neues Fenster, indem Sie bei der Rolle [Kursteilnehmer*innen] anklicken können. Hier können Sie die Studierenden hinfügen, damit sie den Ordner bearbeiten können. 

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