Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | Ä | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | Ö | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | X | Y | Z | Alle

F

Forum: Beitrag erstellen

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:01)

Wie kann ein Forumsbeitrag erstellt werden?

Um einen Forumsbeitrag zu erstellen, öffnen Sie zuallererst in Ihrem Moodlekurs den Link des Forums, um die Übersichtsseite zu sehen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [Neues Thema hinzufügen], um einen Forumsbeitrag zu erstellen. Im Allgemeinen besteht ein Forumsbeitrag aus einem Betreff, einer Mitteilung und eventuell eines Anhangs.

Screenshots:

Im ersten Feld wird der Betreff eingetragen, der aussagekräftig sein sollte. Im zweiten Textfeld Mitteilung können Sie den eigentlichen Beitrag verfassen. Über die Option Abonnement erfolgt die Auswahl, ob Beiträge dieses Forums per E-Mail zugeschickt werden sollen oder nicht. Gegebenenfalls kann ein Anhang eingefügt werden. Zum Schluss wird die Schaltfläche [Beitrag absenden] angeklickt, um den Beitrag  im Forum zu platzieren.

Nach einer Bearbeitungszeit von 30 Minuten wird der Forumsbeitrag an alle Teilnehmenden des Moodle-Kurses per E-Mail versandt. Ist der Autor des Beitrages ein/e Teilnehmer/in kann nach dieser Zeit der eigene Beitrag nicht mehr bearbeitet werden. Trainer/innen können jeder Zeit ihre eigenen Beiträge und die Beiträge der Teilnehmenden bearbeiten.


Forum: Gruppenspezifisch

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:01)

Kann der Zugang zu einem Forum nur auf eine Gruppe von Nutzer/innen beschränkt werden?

In Moodle gibt es zwei Möglichkeiten für gruppenspezifische Foren. Zum einen gibt es den Modus „getrennte Gruppen“ und zum anderen „sichtbare Gruppen“.

Im Modus „getrennte Gruppen“ können die Gruppenmitglieder nur die Beiträge und Unterlagen ihrer eigenen Gruppe lesen und darauf antworten. Beiträge von anderen Gruppen können nicht eingesehen werden.

Im Modus „sichtbare Gruppen“ können die Gruppenmitglieder sowohl ihre eigenen als auch die Beiträge und Unterlagen der anderen Gruppen sehen. Einträge verfassen oder auf andere Beiträge antworten ist jedoch immer nur in der eigenen Gruppe möglich.