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Tabelle erstellen

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:11)

Wie kann eine Tabelle erstellt werden?

Um eine Tabelle einzufügen, 

  1. Klicken Sie im Editor auf das Symbol  , um die Menüleiste umzuschalten.
  2. Klicken Sie auf dem [Tabelle-Symbol], um eine Tabelle zu erstellen/bearbeiten
  3. Im sich öffnenden Fenster haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Spalten und Zeilen Ihrer Tabelle festzulegen. 
  4. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf [Einfügen]Im Anschluss erscheint Ihre Tabelle im Editor. 

 

Bitte beachten Sie, dass die Tabelle ohne Rahmen angezeigt wird und Sie keine Spalten und Zeilen mehr über diesen Editor hinzufügen oder entfernen können. Um neue Tabellenzeilen hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wählen Sie den Punkt Zeile aus. Von dort aus können Sie nun neue Zeilen an die Tabelle anfügen.


Technische Bedingungen Moodle:Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um mit Moodle arbeiten zu können?

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:12)

Zum Arbeiten mit Moodle benötigt man nur einen gängigen Webbrowser. Das Betriebssystem Ihres Computers ist dabei unerheblich. Sie können also mit Windows, Linux oder MacOS X arbeiten.
Moodle funktioniert mindestens mit den folgenden Webbrowsern:

  • Mozilla Firefox (Version 3.x oder höher)
  • Microsoft Internet Explorer (Version 7.0 oder höher)
  • Apple Safari (Version 2.0 oder höher)
  • Google Chrome (Version 9.x oder höher)

In Ihrem Bowser müssen zur Nutzung von Moodle Cookies und JavaScript aktiviert sein. Sollten Sie diese Funktionen abgeschaltet haben, so aktivieren Sie diese Funktionen bitte für den Moodle-Server ecampus.fh-potsdam.de
Außerdem sollten Sie auch Ihren Popup-Blocker im Browser (und eventuell in im Webbrowser installierten Toolbars enthaltene Popup-Blocker) so einstellen, dass der Moodle-Server ecampus.fh-potsdam.de Popup-Fenster öffnen darf. Zum Beispiel versucht das in Moodle integrierte Mitteilungssystem ein separates Fenster zu öffnen, wenn eine neue Mitteilung für Sie vorliegt oder Sie eine Mitteilung an einen anderen Moodle-Nutzer schreiben möchten.

Zur Anzeige bzw. zum Abspielen verschiedener Medientypen (z.B. Audio- und Videodateien) kann es notwendig sein, dass Sie Plugins für Ihren Webbrowser oder auch externe Programme benötigen. Auf jeden Fall werden Sie bei der Arbeit mit Moodle ein Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien (z.B. den Adobe Reader) benötigen, da viele Kursinhalte als PDF-Datei abgelegt sind.

Videos sind häufig im FlashVideo-Format abgelegt, welches das in den gängigen Webbrowsern häufig schon enthaltene Flash-Player-Plugin abspielen kann. Ist dieses Plugin nicht auf Ihrem Computer vorhanden oder benötigen Sie eine aktuellere Version, so können Sie das Flash-Player-Plugin von der Website von Adobe herunterladen.

Für einige Funktionen von Moodle ist auch eine auf Ihrem lokalen Computer installierte Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE oder  häufig nur Java genannt) notwendig. Z.B. benötigt der im Moodle-Texteditor integrierte Formeleditor DragMath ein installiertes Java. Häufig ist Java schon zum Kaufzeitpunkt auf dem Computer vorinstalliert. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, so gehen Sie bitte zu http://www.java.com und installieren Sie von dort eine aktuelle Version von Java.

Ob noch weitere Programme zur Nutzung von Kursinhalten notwendig sind, sollte Ihnen Ihr Kursleiter/Dozent sagen können.


Teilnehmenden-Liste

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 17. Januar 2019, 10:38)

Wie kann eine Teilnehmer/innen-Liste (mit Matrikelnummer und Gruppenzuordnung) eines Moodle-Kurses automatisch erstellt werden?

  • In Moodle kann eine Liste mit allen, in den Kurs eingeschriebenen Teilnehmer/innen erstellt und in gängigen Formaten wie Excel exportiert werden.
  • Dazu legen Sie die Aktivität "Abstimmung" in Ihrem Kurs an. Wählen Sie über die Auswahloption [+Material oder Aktivität anlegen] auf der Kursoberfläche die Option "Abstimmung" aus. Die "Abstimmung" kann verborgen werden, sodass die Kursteilnehmenden sie nicht sehen.
  • Danach gehen Sie auf die angelegte Abstimmung und wählen rechts oben den Link [0 Antworten anzeigen]. Anschließend wählen Sie das Export-Dateienformat aus, in dem Sie eine der drei angezeigten Schaltflächen [ODS-Format], [Excel-Format], [Text-Format] nutzen.
  • Sie öffnen oder speichern die Datei und können nun die Teilnehmenden-Liste nutzen.
  • Speichern Sie personenbezogene Daten nur, wenn die Verarbeitung der Daten zum Zweck der Lehre wirklich notwendig ist! Achten Sie auf die Datensparsamkeit und halten Sie sich an die EU-Datenschutzgrundverordnung!


Wie kann eine Teilnehmer/innen-Liste (mit Matrikelnummer) eines Moodle-Kurses automatisch erstellt werden?


Zu dem oben beschriebenem Weg, gibt es eine Alternative (allerdings ohne Gruppenzuordnung der TeilnehmerInnen), die im Folgenden beschrieben wird. 

  • Gehen Sie in Ihren Kurs, aus dem die Teilnehmer/innen-Liste erstellt werden soll. 
  • In der linken Navigationsleiste finden Sie den Punkt [Bewertungen]. Wählen Sie diesen.
  • In der Mitte des Bildschirms, oberhalb des Alphabets, finden Sie ein Dropdown Feld, das [Bewerterübsicht] anzeigt.
  • Wählen Sie dieses und und klicken Sie unter dem Unterpunkt [Export] Ihr gewünschtes Export-Dateienformat für die Liste an. (siehe Screenshot)
  • Anschließend können Sie mit dem Button [Herunterladen] die Liste auf ihr Gerät herunterladen.


Teilnehmenden-Sicht

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:12)

Wie kann ein/e Kursverantwortliche/r die Sichtweise der Teilnehmenden einnehmen?

Kursverantwortliche wechseln ihre Rolle temporär über das Nutzer-Menü unter der Option "Rolle wechseln". Auf dem gleichen Weg kehren Kursverantwortliche wieder "Zurück zur Ausgangsrolle".
Rollenwechsel

Teilnehmer/innen

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 22. November 2018, 13:13)

Wie können Teilnehmende eines Moodle-Kurses verwaltet werden?

Über die Teilnehmer/innen-Liste (links) können Kursverantwortliche Kursteilnehmer/innen aus einem Moodle-Kurs sehen, suchen, einschreiben, bearbeiten, löschen und unterschiedliche Rollen zuweisen.

Teilnehmer/innen suchen Sie über das Such-/Filterfeld oder über die Buchstaben des Vor- und/oder Nachnames.


Teilnehmer/innen sehen, bearbeiten, löschen und unterschiedliche Rollen zuweisen werden direkt über die Symbole in der Liste verwaltet.


Um Teilnehmer/innen in einen Kurs einzuschreiben, nutzen die die Schaltfläche [Nutzer/innen einschreiben] und das folgende Dialogfeld. Sie können eine Teilnahmedauer für den Moodle-Kurs festlegen, wenn Sie die Option „Mehr anzeigen…“ und Teilnahmedauer auswählen.



Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.moodle.org/35/de/Teilnehmer/innen