FWB_G8_W04 Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Aperçu des sections
-
-
Fragen, Anregungen, Diskussionen … rund um die Kursorganisation
-
LE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 1: Parameter der Öffentlichkeitsarbeit
-
3 Dateien zu LE-1.1 – Parameter der ÖA
-
Diskussionsthema:
Mit Marketing ist grundsätzlich die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes gemeint.Ist es vor dieser Definition sinnvoll für öffentliche wie wissenschaftliche Bibliotheken, Marketing zu betreiben?
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.1 – Parameter der ÖA
-
-
LE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 2: Vier Corporates
-
3 Dateien zu LE-1.2 – Vier Corporates
-
Diskussionsthema: Corporate Design (CD) mittels fünf Elementen
Fünf „Elemente“ lassen ein durchgestyltes Corporate Design erkennen. Es sind dies konzeptionell verwendete: Formen, Farben, Schriften (Fonts), Grundmotiv, Struktur
Wann nervt die Gleichmacherei, wann macht sie Sinn? Wie wirken Corporate Designs auf Sie?
Diskutieren Sie diese (und eigene) Fragen in der Gruppe anhand eines Beispiels, das allen zugänglich ist (z. B. Post, Banken, Discounter, Modelabel, …)
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.2 – Vier Corporates
-
-
LE 1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 3: Printbereich
-
6 Dateien zu LE-1.3 – Printbereich
-
Austauschthema:
Welche Layoutprogramme und Gestaltungstools (geeignet für den Printbereich kennen Sie? Geben Sie sich Tipps! -
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.3 – Printbereich
-
-
LE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 4: Innenräume
-
2 Dateien zu LE-1.4 – Innenräume
-
Diskussionsthema:
Was sagen Sie – zählt das [alte Sofa] noch zu „Lounge-Bereich?“Hat das Bestandsschutz oder „kann das weg“?
-
Diskussionsthema:
Zählt das oben abgebildete Lernen noch zu „Lebensbereiche“?Wenn Nein – ist Lernen und Leben zu trennen?
Wenn Ja – an was machen wir „Leben(swert)“ fest?Wenn Trennen – Grundsätzlich oder erst im Studienalter?
Wenn Nicht-Trennen – wie lassen sich Lernen und Leben räumlich und von der Ausstattung her verbinden? -
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.4 – Innenräume
-
-
LE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 5: Zwischen- und Außenräume
-
2 Dateien zu LE-1.5 – Zwischen- und Außenräume
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.5 – Zwischen- und Außenräume
-
-
LE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics
Modul 6: Digitale Räume-
3 Dateien zu LE-1.6 – Digitale Räume
____________________
Korrektur vom 13.1.18 zu Teil 2b, Folie 20, Ü4: Filmanalyse:
Die Aufgabenstellung lautet korrekt:
Beschreiben Sie den Ablauf / das Konzept des Filmes
Bestimmen Sie die Kategorie, in der er fällt
Schildern Sie frei und eingehend Ihren Eindruck, und
zwaraußerdem …… in Art einer Imageaussage (z. B. toll, cool, altmodisch …)
… und in sachlich-beschreibender Form sowie …
… nach den Bewertungskriterien der FBW1
Stellen Sie diesem Film einen anderen besser / nicht besser gelungeneren
gegenüber.
Aktualisierung (a1 am 13.1.18) der Literaturliste LE-1.6:
Plieninger, Jürgen: Weblogs nutzen und erstellen / Jürgen Plieninger. Hrsg. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians. – 2., völlig überarb. Aufl. – 2017. (Checklisten ; 18).
https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/files/2749/check18_2A.pdf -
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.6 – Digitale Räume
-
-
LE-2 Pressearbeit
Modul 1: Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
-
2 Dateien zu LE-2.1 – Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Enthält die (Gesamt-)literaturliste, die für alle Module grundlegend ist!
-
Diskussionsvorschlag: Nicht-Schreiben? Hm. Kann das eine Empfehlung sein?
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.1 – Ziele
-
-
LE-2 Pressearbeit
Modul 2: Medientaugliche Themen in Bibliotheken
-
3 Dateien zu LE-2.2 – Themen
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.2 – Themen
-
-
LE 2 Pressearbeit
Modul 3: Medienwelt – Kontakt und Umgang
-
3 Dateien zu LE-2.3 – Medienwelt
-
Fundstücke bitte mit Bibliotheksnamen und Link sowie ggf. Kurzannotation.
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.3 – Medienwelt
-
-
LE-2 Pressearbeit
Modul 4: Instrumente der Pressearbeit
-
2 Dateien zu LE-2.4 – Instrumente der Pressearbeit
-
Entdecken Sie weitere geeignete Portale. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.4 – Instrumente
-
-
LE-2 Pressearbeit
Modul 5: Aufbau Presseinformationen
-
2 Dateien zu LE-2.5 – Aufbau Presseinformationen
Literaturliste siehe unter LE-2.1 „(Gesamt-)Literaturliste“
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.5 – Aufbau Presseinfo
-
-
LE-2 Pressearbeit
Modul 6: Schreibwerkstatt
-
3 Dateien zu LE-2.6 – Schreibwerkstatt
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-2.6 – Schreibwerkstatt
-
-
LE-3a Sponsoring
Modul 1: Fundraising
-
2 Dateien zu LE 3a.1 - Fundraising
+ 1 Datei "Volltext-Ausstellungsfinanzierung-Munique.pdf" (Ergänzung 11.2.18)
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-3a-1 - Fundraising
-
-
LE-3a Sponsoring
Modul 3: Ziel und Zweck von Sponsoring
-
2 Dateien zu LE-3a.2 – Ziel und Zweck von Sponsoring
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-3a.2 – Ziel und Zweck von Sponsoring
-
-
LE-3a Sponsoring
Modul 3: Der Sponsoringvertrag
-
4 Dateien zu LE-3a.3 – Der Sponsoringvertrag
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-3a.3 – Sponsoringvertrag
-
-
LE-3a Sponsoring
Modul 4: Schritt 1: Situationsanalyse
-
2 Dateien zu LE-3a.4 – Schritt 1: Situationsanalyse
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE.3a.4 – Schritt 1: Situationsanalyse
-
-
LE-3a Sponsoring
Modul 5: Schritt 2-4: Recherche, Projekt, Kontakt
-
3 Dateien zu LE-3a.5 – Schritt 2-4: Recherche, Projekt, Kontakt
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-3a.5 – Schritt 2-4: Recherche, Projekt, Kontakt
-
-
LE-3a.6 Sponsoring
Modul 6: Schritt 5-7: Vertrag, Koordination, Evaluation
-
2 Dateien zu LE-3a.6 – Schritt 5-7: Vertrag, Koordination, Evaluation
-
Ideen, um Sponsoringziele des Partners messbar zu machen
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-3a.6 – Schritt 5-7: Vertrag, Koordination, Evaluation
-
-
LE-5 Veranstaltungsarbeit
Modul 1: Angebot
-
3 Dateien zu LE-5.1 – Angebot
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.1 – Angebot
-
-
LE-5 Veranstaltungsarbeit
Modul 2: Finanzierung
-
2 Dateien zu LE-5.2 – Finanzierung
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.2 – Finanzierung
-
-
LE 5 Veranstaltungsarbeit
Modul 3: Rahmen
-
2 Dateien zu LE-5.3 – Rahmen
Literaturliste entfällt.
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.3 – Rahmen
-
-
LE-5 Veranstaltungsarbeit
Modul 4: Vorbereitung
-
1 Datei zu LE-5.4 – Vorbereitung
Literaturliste entfällt, siehe stattdessen Forum „Fundstücke“.
-
a. Teilen Sie dem Forum Ihre (mind. zwei) hilfreichsten Fundstücke zur LE-5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 4(-6) mit. Sie müssen sich nicht auf die Phase der Vorbereitung beschränken.
b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.
c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke.
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.4 – Vorbereitung
-
-
LE-5 Veranstaltungsarbeit
Modul 5: Durchführung
-
Datei zu LE-5.5 – Durchführung
Literaturliste entfällt, siehe stattdessen Forum „Fundstücke“. -
a. Teilen Sie dem Forum Ihre Fundstücke zur LE 5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 5 (ggf. im Zusammenhang mit Modul 4+6) mit, sofern Sie das nicht bereits innerhalb der anderen Module getan haben. Sie müssen sich also nicht auf die Phase der Durchführung beschränken.
b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.
c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke. -
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.5 – Durchführung
-
-
LE-5 Veranstaltungsarbeit
Modul 6: Nachbereitung
-
2 Dateien zu LE-5.6 – Nachbereitung
Aktualis. 10.04.2018: Der Link zum "Rückmeldebogen für Lehrerinnen und Lehrer 1. Klasse" ist wieder aktiv.
-
a. Teilen Sie dem Forum Ihre Fundstücke zur LE-5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 6 (ggf. im Zusammenhang mit Modul 4+5) mit, sofern Sie das nicht bereits innerhalb der anderen Module getan haben. Sie müssen sich also nicht auf die Phase der Nachbereitung beschränken.
b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke.
-
Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.6 – Nachbereitung
-