Konu özeti

  • Kursorganisation

    Vurgulanmış
  • LE-1.1 ÖA – Parameter der ÖA

    LE1-IconLE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 1: Parameter der Öffentlichkeitsarbeit

  • LE-1.2 ÖA – Vier Corporates

    LE1-IconLE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 2: Vier Corporates

    • 3 Dateien zu LE-1.2 – Vier Corporates

    • Diskussionsthema: Corporate Design (CD) mittels fünf Elementen

      Fünf „Elemente lassen ein durchgestyltes Corporate Design erkennen. Es sind dies konzeptionell verwendete: Formen, Farben, Schriften (Fonts), Grundmotiv, Struktur

      Wann nervt die Gleichmacherei, wann macht sie Sinn? Wie wirken Corporate Designs auf Sie?

      Diskutieren Sie diese (und eigene) Fragen in der Gruppe anhand eines Beispiels, das allen zugänglich ist (z. B. Post, Banken, Discounter, Modelabel, )


    • Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.2 – Vier Corporates

  • LE-1.3 ÖA – Printbereich

    LE1-IconLE 1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 3: Printbereich

  • LE-1.4 ÖA – Innenräume

    LE1-Icon.pngLE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 4: Innenräume

  • LE-1.5 ÖA – Zwischen- und Außenräume

    LE1-IconLE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 5: Zwischen- und Außenräume


  • LE-1.6 ÖA – Digitale Räume

    LE1-Icon.pngLE-1 Öffentlichkeitsarbeit – Basics

    Modul 6: Digitale Räume


    • 3 Dateien zu LE-1.6 – Digitale Räume

      ____________________

      Korrektur vom 13.1.18 zu Teil 2b, Folie 20, Ü4: Filmanalyse:

      Die Aufgabenstellung lautet korrekt:

      1. Beschreiben Sie den Ablauf / das Konzept des Filmes

      2. Bestimmen Sie die Kategorie, in der er fällt

      3. Schildern Sie frei und eingehend Ihren Eindruck, und zwar außerdem  …

      4. … in Art einer Imageaussage (z. B. toll, cool, altmodisch …)

      5. … und in sachlich-beschreibender Form sowie …

      6. nach den Bewertungskriterien der FBW1

      7. Stellen Sie diesem Film einen anderen besser / nicht besser gelungeneren

        gegenüber.

      Aktualisierung (a1 am 13.1.18) der Literaturliste LE-1.6:

      Plieninger, Jürgen: Weblogs nutzen und erstellen / Jürgen Plieninger. Hrsg. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Librarians. – 2., völlig überarb. Aufl. – 2017. (Checklisten ; 18).
      https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/files/2749/check18_2A.pdf

    • Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-1.6 – Digitale Räume

  • LE 2.1 Pressearbeit – Ziele

    LE2-IconLE-2 Pressearbeit

    Modul 1: Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit


  • LE-2.2 Pressearbeit – Themen

    LE2-IconLE-2 Pressearbeit

    Modul 2: Medientaugliche Themen in Bibliotheken


  • LE-2.3 Pressearbeit – Medienwelt

    LE2-IconLE 2 Pressearbeit

    Modul 3: Medienwelt – Kontakt und Umgang

  • LE-2.4 Pressearbeit – Instrumente

    LE2-IconLE-2 Pressearbeit

    Modul 4: Instrumente der Pressearbeit

  • LE-2.5 Pressearbeit – Aufbau Presseinformationen

    LE2-IconLE-2 Pressearbeit

    Modul 5: Aufbau Presseinformationen

  • LE-2.6 Pressearbeit – Schreibwerkstatt

    LE2-IconLE-2 Pressearbeit

    Modul 6: Schreibwerkstatt

  • LE-3a.1 Sponsoring – Fundraising

    LE3a-IdonLE-3a Sponsoring

    Modul 1: Fundraising

  • LE-3a.2 Sponsoring – Ziel und Zweck

    LE3a-Icon.jpgLE-3a Sponsoring

    Modul 3: Ziel und Zweck von Sponsoring

  • LE-3a.3 – Sponsoring – Vertrag

    LE3a-Icon.jpgLE-3a Sponsoring

    Modul 3: Der Sponsoringvertrag

  • LE-3a.4 – S1: Analyse

    Icon-3aLE-3a Sponsoring

    Modul 4: Schritt 1: Situationsanalyse

  • LE-3a.5 Sponsoring – S2-4: Recherche,Projekt,Kontakt

    LE3a-Icon.jpgLE-3a Sponsoring

    Modul 5: Schritt 2-4: Recherche, Projekt, Kontakt

  • LE-3a.6 Sponsoring – S5-7: Vertrag,Koordination,Evaluation

    LE3a-Icon.jpgLE-3a.6 Sponsoring

    Modul 6: Schritt 5-7: Vertrag, Koordination, Evaluation

  • LE 5.1 Veranstaltungsarbeit – Angebot

    LE5-IconLE-5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 1: Angebot

  • LE-5.2 Veranstaltungsarbeit – Angebot

    LE5-IconLE-5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 2: Finanzierung

  • LE-5.3 Veranstaltungsarbeit – Rahmen

    LE5-IconLE 5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 3: Rahmen


  • LE-5.4 Veranstaltungsarbeit – Vorbereitung

    LE5-IconLE-5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 4: Vorbereitung

    • 1 Datei zu LE-5.4 – Vorbereitung

      Literaturliste entfällt, siehe stattdessen Forum „Fundstücke“.

    • a. Teilen Sie dem Forum Ihre (mind. zwei) hilfreichsten Fundstücke zur LE-5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 4(-6) mit. Sie müssen sich nicht auf die Phase der Vorbereitung beschränken.

      b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.

      c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke.


    • Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.4 – Vorbereitung

  • LE-5.5 Veranstaltungsarbeit – Durchführung

    LE5-IconLE-5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 5: Durchführung

    • Datei zu LE-5.5 – Durchführung

      Literaturliste entfällt, siehe stattdessen Forum „Fundstücke“.
    •  a. Teilen Sie dem Forum Ihre Fundstücke zur LE 5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 5 (ggf. im Zusammenhang mit Modul 4+6) mit, sofern Sie das nicht bereits innerhalb der anderen Module getan haben. Sie müssen sich also nicht auf die Phase der Durchführung beschränken.
      b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.
      c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke.
    • Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.5 – Durchführung
  • LE-5.6 Veranstaltungsarbeit – Nachbereitung

    LE5-IconLE-5 Veranstaltungsarbeit

    Modul 6: Nachbereitung


    • 2 Dateien zu LE-5.6 – Nachbereitung

      Aktualis. 10.04.2018: Der Link zum "Rückmeldebogen für Lehrerinnen und Lehrer 1. Klasse" ist wieder aktiv.

    • a. Teilen Sie dem Forum Ihre Fundstücke zur LE-5, „Veranstaltungsarbeit“ mit Schwerpunkt Modul 6 (ggf. im Zusammenhang mit Modul 4+5) mit, sofern Sie das nicht bereits innerhalb der anderen Module getan haben. Sie müssen sich also nicht auf die Phase der Nachbereitung beschränken.
      b. Bemühen Sie sich dabei um eine Zitierweise nach den Gepflogenheiten der FHP, bzw. wie Sie sie für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit anwenden würden.

      c. Annotieren Sie Ihre Fundstücke.

    • Eröffnen Sie ein Forenthema Ihrer Wahl zu LE-5.6 – Nachbereitung