Zurücksetzen eines Kurses

Zurücksetzen eines Kurses

von Hans-Christoph Hobohm -
Anzahl Antworten: 3
Ich habe Probleme, einen Kurs zurückzusetzen. Die Forenbeiträge werden nicht gelöscht. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für das Feedback

HC Hobohm
Als Antwort auf Hans-Christoph Hobohm

Re: Zurücksetzen eines Kurses

von System Administrator -

Lieber Herr Hobohm,

leider kam ich erst heute dazu, mir dieses Problem anzuschauen. Ich konnte es reproduzieren. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es leider bisher nicht. Die Funktion zum Zurücksetzen von Kursen in Moodle ist leider an einigen Stellen fehlerbehaftet, wie ich gerade im Moodle-Bug-Tracker lesen musste. Was momentan z.B. auch noch nicht funktioniert ist das Entfernen von eingereichten Aufgaben im Aufgaben-Modul. Auch in der Version 1.8, auf die ich diese Woche noch upgraden möchte sind diese Probleme noch nicht vollständig gelöst.

Bitte sagen Sie mir, welche Kurse Sie bereits zurückgesetzt haben. Ich werde die Forenpostings dann manuell in der Datenbank entfernen. Wieder mal eine SQL-Übung für mich. lächelnd

Viele Grüße
Markus Hillig

Als Antwort auf System Administrator

Re: Zurücksetzen eines Kurses

von Hans-Christoph Hobohm -
Lieber Herr Hillig,

soweit ich es sehe klappt dies jetzt. Allerdings werden bei den Foren immer noch die alten Werte für "Anzahl Themen" angezeigt. (Also z.B. "5", obwohl kein Beitrag mehr im Forum ist: also "0" stehen müsste.) Das irritiert etwas.

Schönen Gruß

HC Hobohm
Als Antwort auf Hans-Christoph Hobohm

Re: Zurücksetzen eines Kurses

von Markus Hillig -

Lieber Herr Hobohm,

das ist tatsächlich ein Fehler in Moodle. Ich konnte ihn eben reproduzieren und habe ihn auch als bereits bekannten Fehler in der Moodle-Fehlerdatenbank gefunden. Ursache des Problems ist, dass offensichtlich in der Datenbank von Moodle zwar alles Postings eines Threads gelöscht werden (deswegen ist der Thread dann auch nicht mehr sichtbar), nicht aber der Thread selbst (Moodle verwaltet Foren, Threads, Postings jeweils in eigenen DB-Tabellen).

Ich werde das Problem lösen, indem ich direkt in der DB alle Threads mit 0 Postings lösche. Ich kann Ihnen leider noch nicht sagen, wann ich dazu komme. Ich brauche da etwas Ruhe, weil ich mir ein passendes SQL-Kommando zusammenstellen muss. Ich melde mich dann wieder hier im Forum.

Viele Grüße
Markus Hillig