neues Layout der Themes

neues Layout der Themes

von Hans-Christoph Hobohm -
Anzahl Antworten: 2
Liebe Admins - lieber Herr Hillig,

wäre es möglich bei dem Theme "CR Cornflower too" das etwas massive Logo auszutauschen. Mir ist nicht ganz verständlich, warum der Name des Themes als Logo auftaucht. Leider ist es eines der wenigen Themes, die brauchbar sind und ich bin angewiesen darauf, auch die Themes von Kurs zu Kurs zu wechseln, da ich sonst nicht mehr "durchblicke".

Bis vor einiger Zeit sah Cornflower anders aus.

Schönen Gruß und Dank für die Hilfe

HC Hobohm
Als Antwort auf Hans-Christoph Hobohm

Re: neues Layout der Themes

von Markus Hillig -

Lieber Herr Hobohm,

danke für diesen Hinweis. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir den Aufbau der Moodle-Themes in Ruhe anzuschauen. Wir hatten vorhin ja schon kurz persönlich gesprochen.

Im Theme cornflower habe ich jetzt den Schriftzug mit dem Titel des Themes aus dem "Platzhalterlogo" herausgenommen. Dadurch wirkt das Theme nun neutral. Außerdem war in dem Theme noch ein Fehler vorhanden. Der obere blaue Balken war nicht bis zum rechten Rand gefüllt. Das habe ich korrigiert.

Zusätzlich habe ich noch einen Patch aus der derzeitigen Entwicklerversion von Moodle eingespielt, der in den Themes standardgreen, standardblue, standardred und metal die Position der beiden Buttons [Bearbeiten] und [Teilnehmeransicht] in der Kurserstelleransicht in der oberen horizontalen Leiste korrigiert. Zusätzlich habe ich auch noch einen Patch für das Theme chameleon eingespielt. Lt. Beschreibung sollen dadurch in diesem Theme als 'verborgen' gekennzeichnete Aktivitäten jetzt auch tatsächlich ausgegraut bzw. unsichtbar (für Teilnehmer) dargestellt werden.

Voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli werde ich ein Upgrade auf Moodle 1.8.1 durchführen. Ich habe auf der Moodle-Site gesehen, dass geplant ist, diese Version mit weiteren, optisch sehr ansprechenden Themes auszustatten. Im Zusammenhang mit diesem Upgrade werde ich dann auch das Theme der Moodle-Startseite so modifizieren, dass es an das Coporate Design der FHP angelehnt ist.

Viele Grüße
Markus Hillig