Aufgabe 2: Perspektiven auf ein Thema

Aufgabe 2: Perspektiven auf ein Thema

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 2

Zum Erklärvideo im Lernpfad.

LERNZIEL: Eine Vielzahl an Perspektiven zum Themenfeld Ihrer Wahl einnehmen und eine erste Annäherung an eine konkrete Fragestellung vornehmen.

REFLEXION: Welche Ideen gefallen Ihnen? Welche Umsetzungsgedanken möchten Sie mitnehmen? Auf welche Hindernisse müssen Sie achten? Zu welchen weiteren Erkenntnissen sind Sie im Laufe dieser Aufgabe gekommen?

AUSTAUSCH: Unterstützen Sie auch die anderen Teilnehmenden mit Ihren Kommentaren & Sichtweisen.

 Zur Beantwortung klicken Sie bitte unter diesem Fenster auf "Antwort". Um auf andere Beiträge zu reagieren, klicken Sie bitte auf zunächst auf die entsprechende Betreffzeile und dann auf "Antwort".

Weiter im Lernpfad

Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe 2: Perspektiven auf ein Thema

von gelöscht -

Kreative Ideen zu entwickeln (Rolle Donald) war nicht so einfach wie gedacht. Es setzt voraus, sich schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Will man die Rollen auf drei andere Personen verteilen, ist Grundvoraussetzung, dass diese ebenfalls mit dem Themenfeld vertraut sind.

Nach dem Finden der ersten kreativen Ideen fiel mir das Finden konkreter Umsetzungsideen (Mickey) sowie die pessimistische Perspektive (Dagobert) erstaunlich leicht. Allerdings ist es nicht immer einfach die kreative Idee von der Idee zur Umsetzung zu trennen.

Ich nehme mit, dass es wichtig ist immer wieder diese unterschiedlichen Perspektiven einzunehmen. Wenn dies aus eigener Kraft gerade nicht möglich ist, sollte man Andere beteiligen.    

Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe 2: Perspektiven auf ein Thema

von gelöscht -

Diese Herangehensweise finde ich sehr hilfreich und hätte ich mich nicht schon auf ein Thema festgelegt, hätte es mir sicherlich geholfen. Es ist erstaunlich wie gut man dadurch seine Gedanken strukturieren kann.