Aufgabe 6: wissenschaftliche Relevanz

Aufgabe 6: wissenschaftliche Relevanz

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 2

Zum Erklärvideo im Lernpfad

LERNZIEL: Die eigene Verführbarkeit verstehen, um anderen nicht auf den Leim zu gehen.

REFLEXION: Was haben Sie über sich gelernt? Bei was sind Sie besonders verführbar, etwas für „bare Münze“ zu nehmen? Können Sie zwischen Information und Halbwahrheit trennen?

AUSTAUSCH: Unterstützen Sie auch die anderen Teilnehmenden mit Ihren Kommentaren & Sichtweisen.

Zur Beantwortung klicken Sie bitte unter diesem Fenster auf "Antwort". Um auf andere Beiträge zu reagieren, klicken Sie bitte auf zunächst auf die entsprechende Betreffzeile und dann auf "Antwort".

Weiter im Lernpfad

Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe 6: wissenschaftliche Relevanz

von gelöscht -

Mir war schon vor dieser Aufgabe klar, dass die "schnelle" Internetrecherche stets die Gefahr birgt auf wissenschaftlich nicht relevante oder sogar komplett falsche Informationen rein zu fallen. Ich hatte bereits eine erste Linksammlung zu meinem Thema und habe diese jetzt auf die Fragestellung geprüft. Besonders Quellen, die das von mir gewählte Thema gut visualisiert oder sprachlich gut zusammengefasst darstellen, sind sofort  auf meiner Linkliste gelandet. Die Recherche nach dem Urheber und allen bibliografischen Daten war nicht bei jedem Link überhaupt möglich. Diese habe ich nun aussortiert, da sie ja als Quelle in der Arbeit gar nicht benannt werden KÖNNEN. Wie ist es euch ergangen?

Als Antwort auf gelöscht

Re: Aufgabe 6: wissenschaftliche Relevanz

von gelöscht -

Hallo Anika,

manchmal findet man über den Quelltext der Webseite noch weitere Informationen (viele nutzen Dublin Core im Header) oder mit Rechtsklick auf den Seiteninformationen. Bei PDFs ist das genauso. Aber ganz häufig erfordert die Suche nach dem Urheber auch ein wenig mehr Arbeit, zum Beispiel fand ich ein PDF über Google oder Google Scholar und konnte weder über die URL noch Seiteninformationen mehr darüber erfahren. Da half sehr häufig bei Google die Suchfunktion "link:" (siehe auch hier: http://www.googleguide.com/advanced_operators_reference.html#link).

LG Janine.