Liebe Mitstreiter,
ich habe mich mit den Aufgaben 1.4.1 bis 1.4.3 beschäftigt und möchte euch nun meine Ergebnisse vorstellen. Dazu bin ich mit der Kamera bewaffnet durch die Stadtbibliothek Straubing gegangen und habe Fotos gemacht. Dabei sind mir viele Dinge aufgefallen, die man im Arbeitsalltag sehr leicht übersieht, weil man sich selbst schon so an den Anblick gewohnt hat. Teilweise war ich auch erstaunt, aber dazu bei den einzelnen Punkten mehr.
Ich möchte noch hinzufügen, dass laut Aufgabenstellung nur 1
Foto pro Punkt gefordert wird, ich mich aber bei einigen Bereichen nicht entscheiden konnte, welches ich verwenden soll. Daher habe ich mich meist für
mehrere kleine Bilder in einer Zusammenstellung entschieden und sie dann im
Text ausführlicher beschrieben. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Insgesamt gesehen, habe ich durch diese Aufgabe viele Dinge entdeckt, die mir vorher nicht so bewusst waren, wie z.B. das Fehlen von Bildern. Hier ist aus meiner Sicht eine Verbesserung möglich. Auch was die Lernbereiche angeht, könnten Verbesserungen in Form von neuen Arbeitstischen bzw. Arbeitsplätzen geschaffen werden.
Positiv sehen würde ich, dass das Corporate Design in der Beschriftung eingehalten wird und das Logo überall zu sehen ist. Ein erster Wow-Effekt entsteht allein schon durch das alte Gebäude des Salzstadels und seine Architektur, aber auch der Baum oder die Theke im Lesecafé setzen Akzente.
Da man selbst „den Wald vor lauter Bäumen“ oft nicht sieht, bin ich nun sehr auf eure/Ihre Meinungen gespannt und vielleicht ist ja der ein oder andere Vorschlag oder eine Idee dabei, die man noch umsetzen könnte.
Viele Grüße, Sonja Fischer